NEWS

Gadgets

Elgatos Eve Smoke Rauchmelder basiert auf Hardware von Hager

Portrait des Authors


Elgatos Eve Smoke Rauchmelder basiert auf Hardware von Hager
3

Werbung

Zur IFA im vergangenen Jahr kündigte Elgato den Eve Smoke, einen Rauchmelder mit HomeKit-Unterstützung, an. Dieser ist ab sofort erhältlich. Mit dem Nest Protect haben wir uns bereits einen vernetzten Rauchwarnmelder angeschaut, der auch einige Zusatzfunktionen bietet.

Beim Eve Smoke handelt es sich genauer gesagt um einen einen Dualwarnmelder mit Rauch- und Wärmedetektion. Da ein Rauchmelder ein extrem sicherheitsrelevanter Aspekt in jedem Haushalt sein sollte, hat man sich bei der Hardware auf einen etablierten Hersteller verlassen und kooperiert hier mit Hager. Hager verbaut zwei Sensoren zur Erkennung von Rauch und Hitze – einen fotoelektrischen Rauchsensor und einen thermodifferentiale Hitzeerkennung. In einer Küche oder in staubiger Umgebung lässt er sich als ausschließlicher Hitzesensor betreiben und vermeidet so Fehlalarme. Die Abmessungen belaufen sich auf 116 x 49 mm. Das Gewicht liegt bei 255 g.

Wie bei den neuesten Rauchmeldern von Hager führt auch der Eve Smoke eine regelmäßige Selbstprüfung durch und soll mit den integrierten Batterien eine Lebensdauer von zehn Jahren vorzuweisen haben. Die regelmäßige Selbstprüfung wird automatisch alle 30 Tage durchgeführt, kann über die App aber auch ausgesetzt und manuell aktiviert werden. Die Einrichtung erfolgt über die Eve-App von Elgato. Dank HomeKit ist er aber auch zu anderen Apps kompatibel. 

Anders als der Nest Protect verbindet er sich aber nicht über das WLAN, sondern dies geschieht per Bluetooth. Sind mehrere Eve Protect in Reichweite, können diese sich synchroneren und geben im Falle eines Alarms an einer Stelle diesen weiter. Der Alarm erfolgt akustisch am Rauchmelder direkt, aber auch per Mitteilung in der App. Über die App lassen sich Szenen erstellen, die im Falle eines Alarms beispielsweise angebundene Lampen aktivieren.

"Eve steht für kompromisslose Qualität, insbesondere bei Sicherheitsprodukten. Deshalb verwendet Eve Smoke die Elektronik aus den Spitzenmodellen von Hager und die fortschrittliche HomeKit-Technologie von Apple," sagt Tim Böth, Brand Manager bei Elgato. "Mit einer überragend hohen Qualität bei der Hardware sowie zukunftssicheren Vernetzungsfunktionen markiert Eve Smoke den Status Quo bei smarten Rauchmeldern."

Der Eve Smoke ist nach DIN EN 14604 zertifiziert. Dies bedeutet, dass er unter anderem folgende Kriterien einhalten bzw. Tests über sich ergehen lassen muss:

  • Test der Batteriestörungsmeldung
  • Funktionsprüfung des Testknopfes
  • Rauchkammertests
  • Temperaturwechseltest
  • Fremdkörperempfindlichkeit
  • Alarmsignallautstärke
  • Elektromagnetische Verträglichkeit

Der Eve Smoke ist ab sofort zu einem Preis von 119,95 Euro bei Gravis und demnächst bei Elgato, Amazon sowie Tink erhältlich.