Werbung
Die JBL Link Bar soll gleich mehrere Smart-Home-Geräte in einem Gehäuse vereinen. Die Link Bar bietet neben einem smarten Lautsprecher auch die Unterstützung von Android TV. Hauptsächlich soll das Gerät jedoch als Soundbar zum Einsatz kommen und den Fernseher akustisch unterstützen. Sowohl Google als auch JBL haben allerdings noch keinerlei technische Daten verraten, sodass zur Soundqualität keine Aussage getroffen werden kann.
Um die Link Bar auch als smarten Lautsprecher zu nutzen, muss JBL allerdings zwangsläufig Mikrofone verbauen. Das Gerät soll dann wie ein Google Home funktionieren und auf Zuruf die Befehle ausführen. Hierfür muss laut ersten Informationen der Fernseher auch nicht eingeschaltet sein. Eine Verbindung zum lokalen WLAN reicht für die Nutzung aus.
Als Betriebssystem kommt laut JBL der neuste Android-Ableger Android Things 1.0 zum Einsatz. Das Betriebssystem ermöglicht es, den Aufbau von IoT-Geräten flexibel zu gestalten und zudem Funktionen von Android bereitzustellen. Hierzu zählt bei der JBL Link Bar auch die Unterstützung von Android TV. Somit kann der Nutzer neben einem hochwertigen Sound auch über den eigenen Fernseher auf Android TV zurückgreifen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Google und JBL werden vermutlich während der anstehenden Google I/O weitere Details zur Link Bar verraten. Laut ersten Informationen werde die Link Bar allerdings wohl frühstens im Herbst in den Handel kommen. Einen Preis gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht.