Werbung
Der Markt rund um smarte Lautsprecher wächst seit Jahren kontinuierlich. Viele große Hersteller haben inzwischen eine eigene Version im Handel. Bisher galt Amazon mit seinem Echo als führender Anbieter in diesem Bereich, doch dies soll sich laut der Analyse von Canalys geändert haben. Demnach habe Google mit seinem Home kräftig an Marktanteilen hinzugewonnen und soll zwischenzeitlich Amazon sogar vom Thron gestoßen haben. Eine Aussage, die der von Strategy Analytics widerspricht. Dort hieß es Mitte Mai, dass Amazon die Marktführerschaft verteidigen konnte.
Canalys spricht hingegen von einem Anteil in Höhe von 36,2 %, den Google im ersten Quartal 2018 erreicht habe. Vergleicht man dies mit dem Vorjahreszeitraum, soll Google eine Steigerung von fast 500 % erreicht haben. Amazon habe hingegen in der gleichen Zeit lediglich 8 % zugelegt und soll von rund 80 % auf nur noch 28 % Marktanteil gefallen sein. Direkt dahinter folgen asiatischen Anbieter wie Alibaba oder Xiaomi. Diese Modelle sind in Europa und den USA eher seltener anzutreffen.
Einer der Hauptgründe für diese hohe Steigerung des Marktanteils des Google Home sei auf Verkaufsaktionen zurückzuführen. Google habe oftmals den Home Mini als kostenloses Exemplar zum Beispiel beim Kauf eines Pixel 2 XL dazugelegt und somit den Marktanteil kräftig gepusht. Amazon hat hingegen lediglich mit verschiedenen Rabattaktionen geworben und damit anscheinend weniger neue Kunden erreicht als Google.
Der Apple HomePod wird hingegen in der Liste gar nicht erst aufgeführt. Dieser wird in die Kategorie der Anderen eingeordnet, da der Marktanteil laut den Analysten schlicht zu gering sei. Somit scheint Apple im Bereich der smarten Lautsprecher im Vergleich zu Amazon oder Google nicht wirklich eine Rolle zu spielen. Dies ist vermutlich auch dem hohen Einstiegspreis geschuldet. Bei Amazon und Google müssen Kunden für den Einstieg deutlich weniger Geld investieren.