Werbung
Die Aura Sync-Beleuchtung kann schon den PC und diverse Komponenten beleuchten. Mit einer externen RGB-Box wird sie jetzt noch flexibler einsetzbar. Das ROG Aura Terminal ermöglicht dabei auch die stimmungsvolle Beleuchtung der Umgebung.
Als typische Anwendung sieht ASUS das Nachrüsten von LED-Streifen am Monitor. Die ROG-Halo-Funktion taucht dann die Wand hinter dem Bildschirm abhängig vom Bildschirminhalt in passende Farben. Damit soll man noch besser in Spiele und Filme eintauchen können. Bei Filmen gibt es die Einschränkung, dass ROG-Halo-HDPC-verschlüsseltes Material nicht analysieren kann.
ROG Halo funktioniert, indem für verschiedene Zonen des Bildschirminhalts der durchschnittliche Farbwert bestimmt und die jeweiligen LEDs analog angesteuert werden. Um ROG Halo nutzen zu können, muss zwingend eine Grafikkarte vorhanden sein. Eine integrierte GPU reicht nicht aus. ASUS gibt als Mindestanforderung ein Modell aus der NVIDIA-GeForce-GTX-900er-Reihe oder eine AMD Radeon R9 an. Vorausgesetzt werden außerdem Windows 10 64 Bit und mindestens ein Intel Core i5 der sechsten Generation oder ein AMD Ryzen 5. Der Analyseaufwand für ROG Halo scheint also nicht unerheblich zu sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Beleuchtung lässt sich natürlich auch mit ASUS Aura Sync synchronisieren. Solange die RGB-Box als separates Produkt genutzt wird, stehen eine statische Beleuchtung, Atmen und Farbwechsel als Effekte zur Auswahl.
Am ROG Aura Terminal stehen vier voneinander unabhängige RGB-Anschlüsse zur Verfügung. Jeder Kanal kann prinzipiell bis zu 90 LEDs unterstützen, die Gesamtzahl der adressierbaren LEDs gibt ASUS mit 210 an. Das soll einem Maximum von 4,2 m adressierbarem RGB-LED-Streifen entsprechen. Zwei 30 cm lange und ein 60 cm langer ROG RGB-Streifen werden bereits mitgeliefert.
Die Box wird per Micro-USB-Port mit dem PC verbunden und per 19V-DC-Anschluss mit Strom versorgt. Bei Anbindung am PC kann ein Molex-Anschluss für die Stromversorgung genutzt werden. Das ROG Aura Terminal leuchtet ebenfalls, genauer das ROG-Logo. In Kombination mit gebürstetem Aluminium soll die 10 x 7 x 2 cm große RGB-Box auch selbst optisch überzeugen.
Zum Preis des ROG Aura Terminals macht ASUS noch keine Angaben.