NEWS

Gadgets

Samsung soll eigenen smarten Lautsprecher mit Bixby im August bringen

Portrait des Authors


Samsung soll eigenen smarten Lautsprecher mit Bixby im August bringen
6

Werbung

Samsung könnte schon bald in den Markt der smarten Lautsprecher einsteigen. Mit Bixby hat das Unternehmen einen eigenen Sprachassistenten, womit die Voraussetzungen für die Entwicklung schon einmal gegeben sind. Laut aktuellen Gerüchten, soll Samsung seinen ersten eigenen smarten Lautsprecher auf der Basis von Bixby noch im August offiziell vorstellen. Dieser soll unter dem Codenamen Lux entwickelt worden sein und sich mit dem Apple HomePod messen.

Samsung habe die Entwicklung auf einen besonders hochwertigen Sound ausgerichtet und möchte damit Käufer von seinem Produkt überzeugen. Noch gibt es keine Bilder zu dem Modell, allerdings sprechen die Beschreibungen von einem kegelförmigen Gehäuse. Um die Abstimmung des Sounds soll sich ein Team vom zugekauften Unternehmen Harman gekümmert haben. Harman sowie das dazugehörige Tochterunternehmen JBL haben schon viele Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Lautsprechern gesammelt und dieses Wissen sollen nun bei Lux angewendet worden sein. 

Unklar bleibt derzeit noch, ob Samsungs smarter Lautsprecher nur Bixby unterstützen wird. Derzeit gibt es Gerüchte, dass Samsung eine Öffnung des Systems plant. Damit wäre auch eine Nutzung von Amazon Alexa oder dem Google Assistant möglich. 

Der Samsung Lux soll für rund 300 US-Dollar angeboten werden und damit etwas günstiger als der HomePod von Apple verkauft werden. Samsung könnte den Lautsprecher schon am 9. August im Rahmen seines Unpacked-Events vorstellen. Zwar ist das Event vor allem auf die Präsentation des kommenden Note 9 ausgerichtet, jedoch wäre sicherlich noch ein Zeitfenster übrig, um auch einen smarten Lautsprecher vorzustellen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)