Werbung
Amazon möchte anscheinend seine smarte Sprachassistentin Alexa mit einer neuen Funktion ausstatten. Das Unternehmen hat hierzu in den USA ein Patent angemeldet, um über die Stimme den Gesundheitszustand des Nutzers zu erkennen. Das Patent wurde Amazon auch inzwischen zugesprochen, sodass die Entwicklung im Hintergrund wohl ohne Angst vor einer Kopie der Konkurrenz starten könnte.
Durch die Analyse der Stimme soll es möglich sein, zum Beispiel eine Erkältung zu erkennen. Sollte dies der Fall sein, könnte Alexa automatisch die Bestellung passender Medikamente anbieten. Dieses Modell ist allerdings wohl mehr in den USA umsetzbar, da dort Medikamente teilweise auch in Supermärkten erworben werden können. In Deutschland ist hingegen der Gang zur Apotheke nötig, sodass hier eine größere Hürde zur Bestellung von Medikamenten überwunden werden müsste. Auch eine depressive Stimmung soll anhand der Stimme erkannt werden.
Amazon hat das Patent bereits im März 2017 eingereicht. Ob Amazon sein Vorhaben jedoch auch umsetzen wird, bleibt unbekannt. Nicht selten melden große Unternehmen zahlreiche Patente an, ohne diese auch zu verwirklichen. Da Amazon jedoch sicherlich den Funktionsumfang von Alexa immer weiter ausbauen möchte, ist eine Erkennung des Gesundheitszustands durchaus als realistisch zu betrachten.