NEWS

Gadgets

Der neue Amazon Kindle Paperwhite wird dünner, leichter und wasserfest

Portrait des Authors


Der neue Amazon Kindle Paperwhite wird dünner, leichter und wasserfest
2

Werbung

Schon seit 2015 bietet Amazon den e-Book-Reader Kindle Paperwhite in der dritten Version an. Jetzt ist Zeit für eine neue Version, die gleichzeitig dünner und leichter wird und noch mehr Speicherplatz bieten kann. Der neue Kindle Paperwhite ist außerdem erstmalig wasserfest und unterstützt Audible-Hörbücher.

Amazon hat dem neuen Kindle Paperwhite vor allem ein dünneres und leichteres Design mit planem Frontdisplay verpasst. Gegenüber dem Vorgänger konnte das Gewicht von 205 auf 182 g gesenkt werden. Die Dicke liegt nun bei 8,18 mm (statt bisher 9 mm). Trotzdem ist der e-Book-Reader in der 2018er-Version der erste wasserfest Kindle Paperwhite. Wasserspritzer am Strand oder den Sturz in den Pool soll er dank IPX8-Zertifizierung überleben. Konkret deckt die Zertifizierung ein Eintauchen in Süßwasser für bis zu 60 Minuten in einer Tiefe von bis zu zwei Metern ab. Das spiegelfreie Display kommt weiterhin auf eine Diagonale von 6 Zoll und auf eine Pixeldichte von 300 ppi. Fünf LEDs und ein anpassbares Frontlicht sollen eine einheitliche Ausleuchtung auch bei direktem Sonnenlicht garantieren. 

Über Audible sind Hörbücher nun direkt zugänglich. Nutzer sollen dadurch nahtlos zwischen Lesen und Hören wechseln können. Zur Auswahl stehen über 250.000 Audioinhalte. Die Audioausgabe erfolgt über ein Bluetooth-fähiges Gerät wie Bluetooth-Lautsprecher oder Bluetooth-Kopfhörer. Damit größere Dateien wie Hörbücher, Magazine und Comics auch genug Platz auf dem neuen Kindle Paperwhite haben, hat Amazon den Speicherplatz mindestens verdoppelt. Schon das Basismodell kommt auf 8 GB. Alternativ wird auch eine Variante mit 32 GB angeboten. Die Akkulaufzeit wird von Amazon nur knapp als "wochenlang" beschrieben. Neu sind schließlich zusätzliche Personalisierungs-Funktionen. Ein neuer Homescreen empfiehlt neue Lektüre auf Basis der eigenen Lesehistorie. Dazu werden Fun Facts und Tipps angezeigt. Schrift, Schriftdicke und Textausrichtung lassen sich individuell in Profilen speichern. Über ein Softwareupdate werden diese Funktionen ab morgen auch für Kindle Paperwhite ab der 2013er-Generation bereitgestellt. 

Der Kindle Paperwhite (2018) kostet in der Variante mit 8 GB 119,99 Euro. Die 32-GB-Variante soll 149,99 Euro kosten. Schließlich gibt es noch eine Ausstattungsvariante mit LTE und 32 GB Speicher für 229,99 Euro. Vorbestellungen sind bei Amazon ab sofort möglich. Die Auslieferung soll ab dem 7. November starten. Passend zum neuen Kindle Paperwhite werden auch neue Hüllen aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Farben angeboten. Darunter sind auch wassergeeignete Hüllen.