Werbung
Der Versandhändler Amazon hat zusammen mit anderen Unternehmen in das deutsche Start-up tado° investiert. Das in München ansässige Unternehmen ermöglich mit seinen Produkten schon seit geraumer Zeit das Steuern der eigenen Heizungsanlage via Smart Home an. Hierfür hat der Hersteller verschiedene Produkte wie smarte Thermostate im Portfolio. Amazon scheint von den Produkten so sehr überzeugt zu sein, dass man eine hohe Summe in tado° investiert hat.
Durch das Investment von Amazon soll tado° auch auf dem internationalen Markt erfolgreich etabliert werden. Insgesamt konnten die Gründer 50 Millionen US-Dollar einsammeln. Zu den neuen Investoren zählen neben Amazon auch beispielsweise Eon oder Total. Amazon erhofft sich mit diesem Investment sicherlich eine bessere Vernetzung der Eigenheime. Die Heizung kann dann bequem über smarte Lautsprecher für den Echo Plus von Amazon gesteuert werden. Damit ist beispielsweise ein Ändern der Raumtemperatur via Stimme möglich. Durch das Investment von Amazon erreicht der Hersteller zudem deutlich mehr Kunden als bisher. Schließlich zählt Amazon zu einer der größten Online-Händler weltweit und erreicht entsprechend viele potentielle Kunden.
In Zukunft wird erwartet, dass der Bereich Smart Home hohe Wachstumsraten aufweisen wird. Die Eigenheime sollen über die Vernetzung immer intelligenter werden und damit den Komfort erhöhen. Amazon scheint sich hierfür schon aufzustellen, denn bereits vor einiger Zeit hat man das Unternehmen Ring übernommen. Ring ist durch seine smarte Klingeln bekannt geworden und mit tado° erweitert man das Angebot nun noch um die Steuerung der Heizungsanlage.