Werbung
Zwei Monate nach der Vorstellung des Snapdragon Wear 3100 wird die Zahl der damit bestückten Smartwatches langsam größer. Das neuste - und zumindest in Deutschland erste - Modell kommt von Fossil und hört auf den schlichten Namen Fossil Sport. In den Mittelpunkt stellt man markentypisch aber nicht nur die Technik, sondern auch den modischen Aspekt.
Immerhin wird die Fossil Sport in gleich sechs Gehäusefarbkombinationen angeboten, zu denen durch die problemlos wechselbaren Armbänder weitere Optionen hinzukommen. Und zu guter Letzt müssen Interessierte auch zwischen zwei Gehäusegrößen - 41 und 43 mm - wählen.
Vom technischen Standpunkt betrachtet ist aber der Snapdragon Wear 3100 das Highlight. Der speziell für Smartwatches konzipierte SoC soll nicht nur mehr Leistung als seine Vorgänger bieten, sondern dank einer intelligenten Verteilung der Aufgaben und den integrierten Co-Prozessor QCC1110 deutlich längere Laufzeiten als gewohnt bieten. Allerdings kann auch die Fossil Sport das Potential noch nicht vollends abrufen - ein notwendiges Update von Wear OS steht noch aus. Somit bleibt es laut Fossil je nach Nutzung bei einer Laufzeit von mehr als 24 Stunden plus zwei Tagen im Energiesparmodus. In diesem wird der Funktionsumfang deutlich eingeschränkt, aus der Smartwatch wird dann nicht viel mehr als eine Armbanduhr. Die Akkukapazität wird mit 350 mAh angegeben.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zur weiteren Ausstatttung gehören Sensoren zur Messung der Lage im Raum, Beschleunigung, Höhe, Helligkeit und des Pulses. Dank Mikrofon und Lautsprecher kann die Fossil Sport auch zum Telefonieren genutzt werden, der integrierte GPS-Empfänger macht das Mitführen des Smartphones beim Sport überflüssig. Angaben zum Display fehlen und auch zum Schutz des aus Kunststoff und Aluminium bestehenden Gehäuses gibt es keine Informationen. Die Verbindung mit dem Smartphone (ab Android 4.4 oder iOS 9.3) erfolgt per Bluetooth, hinzu kommen WLAN und NFC; letztere Schnittstelle kann auch für Google Pay genutzt werden.
Mit dem Verkauf der Fossil Sport will das Unternehmen ab sofort starten. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 279 Euro.