Werbung
Wer einen smarten Lautsprecher oder ein ähnliches Gerät sein Eigen nennt, musste bisher zur Nutzung von Spotify auch zwingend ein kostenpflichtiges Premium-Abo abschließen. Doch nun ermöglicht der Streaming-Anbieter den Herstellern mit einem neuen Software Development Kit (SDK) auch die Implementierung des kostenfreien Angebots.
Demnach können mit der eSDK 3 von Spotify auch Free-Accounts, die durch Werbung finanziert sind, direkt mit dem Lautsprecher verknüpft werden. Voraussetzung dabei bleibt natürlich auch weiterhin, dass der Lautsprecher oder das genutzte Gerät Spotify Connect unterstützt.
Mit diesem Schritt baut Spotify die Anzahl seiner potentiellen Kunden noch weiter aus. Bisher konnte der werbefinanzierte Free-Account nur am Smartphone, Tablet oder dem PC genutzt werden. Mit der Ausweitung auf smarte Lautsprecher erreicht man eine noch höhere Reichweite. Spotify erhofft sich damit sicherlich, dass mehr Kunden in Berührung mit dem Dienst kommen und sich damit der ein oder andere für einen Premium-Account entscheidet.
Derzeit zählt Spotify 191 Millionen aktive Kunden. Dabei bezahlen jedoch nur 87 Millionen für den Streaming-Dienst. Ob es Spotify gelingt, die Nutzerzahlen aufgrund der Freischaltung von Free-Accounts für weitere Geräten auszubauen, werden die zukünftigen Zahlen zeigen müssen.