Werbung
Das schwedische Einrichtungshaus IKEA hat bereits einige Produkte wie die smarte Steckdose Tradfri aus dem Bereich Smart Home im Sortiment. Doch das Angebot wird zukünftig wohl noch deutlich stärker ausgebaut, denn IKEA hat eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Xiaomi angekündigt.
IKEA möchte laut eigenen Angaben die IoT-Plattform von Xiaomi nutzen, um die smarten Geräte für den Haushalt komfortabler bedienen zu können. Bereits im Dezember soll sich die smarte Beleuchtung von IKEA über die Plattform von Xiaomi via Sprachkommandos steuern lassen. Allerdings wird diese Möglichkeit vorerst nur der chinesischen Bevölkerung zur Verfügung stehen. Dies ist darauf zurückzuführen, da als Basis die Mijia App von Xiaomi genutzt wird und diese lediglich den smarten Sprachassistenten Xiao AI in chinesischer Sprache unterstützt.
Ob IKEA seine neue Kooperation mit Xiaomi auch in Europa nutzen wird, bleibt abzuwarten. Zudem ist aktuell noch unbekannt, ob die zahlreichen Smart-Home-Produkte wie beispielsweise Alarmanlagen oder Sensoren für die Erkennung von Rauch von Xiaomi zukünftig auch bei IKEA erworben werden können. Möglich wäre aber auch, das beide Hersteller zukünftig auch zusammen neue Smart-Home-Geräte entwickeln und diese in den Einrichtungshäusern anbieten.