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Apple Music künftig auch auf Amazons Echo-Lautsprechern nutzbar

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Apple Music künftig auch auf Amazons Echo-Lautsprechern nutzbar
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Mit dem direkten Verkauf von Apple-Hardware hat Amazon zumindest für eine kleine Überraschung gesorgt. Für weitaus mehr Aufsehen dürfte jedoch die heute angekündigte zusätzliche Kooperation beider Unternehmen auf anderer Ebene sorgen. Denn noch in diesem Jahr soll Apple Music auch direkt auf Echo-Lautsprechern nutzbar sein. Von diesem Schritt dürften beide Partner profitieren.

Nutzbar wird Apple Music über einen neuen eigenen Skill, der laut Amazon rechtzeitig vor Weihnachten verfügbar werden soll. Nach der einmaligen Installation sowie der anschließenden Verknüpfung von Amazon- und Apple-Konto sollen Nutzer den Streaming-Dienst dann in weiten Teilen über ihren Echo, Echo Plus oder andere Modelle (Test des Echo-Jahrgangs 2018) der Reihe bedienen können. Amazon selbst spricht davon, dass gezielt nach Liedern, Alben oder Interpreten gesucht werden kann. Aber auch vorgefertigte Playlists, „Radiostationen" oder Genres können abgespielt werden - inklusive Beats 1. Ob auch vom Nutzer erstellte Listen wiedergegeben werden können, geht aus der Meldung nicht hervor.

Apple dürfte sich von der Zusammenarbeit vor allem eine Steigerung der Apple-Music-Abo-Zahlen versprechen. Zwar kann der Streaming-Dienst auf iOS- und Android-Smartphones sowie über iTunes genutzt werden, die native Nutzung auf Lautsprechern ist bislang aber nur über den mit 349 Euro vergleichsweise teuren HomePod oder über verschiedene Sonos-Modelle möglich. Letztere belasten den Geldbeutel allerdings stärker als Amazons Echo-Reihe, die in Form des Echo Dot regulär bei knapp 60 Euro startet.

Amazon wird hingegen auf ein wachsendes Interesse an seinen Echo-Lautsprechern setzen. Zwar unterstützt das System nativ neben Prime Music auch Spotify und einige andere Streaming-Dienste, Apple Music konnte bislang aber lediglich auf Umwegen - beispielsweise via Bluetooth-Verbindung - und ohne Alexa-Unterstützung genutzt werden. Für Apple-Music-Fans möglicherweise ein wichtiges Attribut. Und letztlich hat Amazon damit ein weiteres Argument gegenüber Mitbewerber Google. Dessen smarte Lautsprecher der Google-Home-Reihe verstehen sich bislang weder mit Prime Music noch mit Apple Music.

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