Werbung
Amazon Alexa kann in den USA bereits seit dem vergangenen Jahr zwischen verschiedenen Personen unterscheiden. Die Sprachassistentin von Amazon kann also die Stimme bestimmten Personen zuordnen. Diese Funktion wurde nun auch in Deutschland freigegeben und kann auf Wunsch der Nutzer über die App freigeschaltet werden. Danach erlogt die Einrichtung auf Zuruf, indem der Nutzer einfach fragt "Alexa, wer bin ich?"
Vor allem in Familien kann diese Funktion von Vorteil sein, da die Reaktion der Assistentin damit auch auf die Person abgestimmt wird. Zum Start in Deutschland wird allerdings nicht der komplette Funktionsumfang zum Erkennen von Personen freigeschaltet sein. Amazon nennt als Beispiele die Nachrichtenzusammenfassung oder auch Anrufe, die auf den individuellen Nutzer zugeschnitten sind.
Zukünftig möchte Amazon die Erkennung der Personen durch Stimmen noch weiter ausbauen. Laut Gerüchten plant man sogar anhand der Stimme den Gesundheitszustand erkennen zu wollen und damit Vorschläge für Medikamente zu machen oder einen Arzt in der Nähe zu suchen.