Werbung
Im Vorfeld der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Amazon erstmals die Gesamtanzahl der verkauften Alexa-Geräte bekannt gegeben.
Wie Dave Limp, Senior Vice President Devices and Services bei Amazon, jetzt in einem Interview mit dem Technikportal, „The Verge“ bekannt gab, wurden insgesamt 100 Millionen Geräte mit der Sprachassistentin von Amazon verkauft. Allerdings äußerte sich Limp nicht dazu, wie viele von den 100 Millionen verkauften Geräten Amazons eigene Echo-Produkte waren, beziehungsweise wie hoch der Anteil der von Drittanbietern verkauften Geräten war.
Damit die Alexa-fähigen Endgeräte noch umfangreicher werden als die von Amazon selbst produzierten, arbeite man laut Aussage von Dave Limp an einer API und weiteren Tools mit denen Drittanbieter die Möglichkeit haben, Alexa noch einfacher in ihre Produkte zu integrieren.
Laut „The Verge“ gibt es aktuell 150 verschiedene Alexa-Produkte auf dem Markt. Eine Vielzahl dieser stammt allerdings von Herstellern wie Bose oder Sonos und nicht von Amazon selbst. Das Onlineversandhaus stellte aber bereits im September des vergangenen Jahres weitere Alexa-Produkte vor, unter anderem eine kompatible Mikrowelle. Weiter plant Amazon, Alexa auch in der Automobilbranche einzusetzen.
Amazons größter Konkurrent Google ist allerdings nicht untätig und verfolgt eine ähnliche Strategie wie der Versandriese. Jedoch zeigte sich Limp davon wenig beeindruckt und sieht Amazon bei den Home-Assistenten ganz klar als Marktführer. Zudem glaube er nicht, dass der Konkurrenzkampf mit Google in einem Sportevent enden wird bei dem es nur einen Gewinner geben kann, er erwarte im Gegenteil in Zukunft eher noch weitere Player auf dem Feld.