Werbung
Der Fahrradhersteller Cybic hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine Fahrrad-Flotte mit Alexa-Unterstützung vorgestellt. Sowohl das E-Bike “E-Legend” als auch die herkömmlichen “Legend-Bikes” werden in Zukunft mit Amazons Sprachassistentin ausgeliefert.
Dadurch ist es möglich, via Spracheingabe die Beleuchtung zu aktivieren oder die neusten Verkehrs-Infos abzufragen. Ebenfalls kann Alexa als Routenplaner fungieren. Zudem können ganz bequem auf dem Weg nach Hause schon einmal die Heizung angestellt oder das Essen aufgewärmt werden – je nachdem wie weitreichend Alexa mit dem Smart Home vernetzt ist.
Neben dem Display sind das Mikro und der Lautsprecher am Lenkrad befestigt. Hier gilt es allerdings noch abzuwarten, wie gut dieses im Straßenverkehr performt. Allerdings reagierte Alexa am Messestand von Cybic trotz der Umgebungsgeräusche auf der Messe sehr zuverlässig.
Ebenfalls ist eine Ortung des Bikes via GPS möglich, was sich im Fall eines Diebstahls als nützlich erweisen könnte. Beim Verkaufsstart in England ist es zudem möglich, einen passenden Datenplan inklusive SIM-Karte bei Vodafone abzuschließen. Allerdings gilt auch hier zu beachten, egal ob eigener Datenplan oder eine Kopplung mit dem eigenen Smartphone: Ohne eine verfügbare Internetverbindung schweigt auch Alexa.
Laut Hersteller werden die ersten Bikes ab Sommer 2019 zum Verkauf stehen, allerdings vorerst nur in England. Ob und wann ein Verkaufsstart in Deutschland geplant ist, dazu äußerte sich der Hersteller nicht.