Werbung
Wie Hardwareluxx bereits gestern berichtete, stellte der Sportartikel Hersteller Nike nun seinen smarten Basketball-Schuh “Adapt BB” vor. Die Besonderheit an diesem ist neben dem eingebauten Motor in der Mittelsohle, der dafür sorgt, dass sich der Turnschuh selber schnürt, eine eigene App, die sich via Bluetooth mit diesem verbindet.
Neben den bekannten physischen Tasten am Schuh ist es jetzt also auch möglich, die Schnürung manuell per App anzupassen. In der App selbst lassen sich diverse Profile hinterlegen, mit denen man individuelle Stärken der Schnürung definieren und hinterlegen kann. Damit der Nutzer auch weiß, welches Profil am Schuh gerade aktiv ist, lässt sich die LED-Beleuchtung anpassen. Einer sehr engen Schnürung könnte somit zum Beispiel die Farbe Rot zugewiesen werden, wobei eine leichte Schnürung die Farbe Blau erhält.
Außerdem möchte Nike in Zukunft über die App Firmware-Updates verteilen und weitere Funktionen für den “Adapt BB” freischalten. Des Weiteren plant der Hersteller, die neue Technologie in anderen Sportschuhen zu verwenden. Somit ist davon auszugehen, dass wir diese nicht nur im Basketball, wie zum Beispiel in der NBA, sondern bald auch in der Bundesliga sehen werden. Dann werden die LEDs vermutlich in den Vereinsfarben leuchten.
Der “Adapt BB” ist aktuell für 349 US-Dollar in den USA vorbestellbar, der globale Verkauf soll am 17. Februar starten. Wer allerdings das 100-prozentige Marty-McFly-Feeling genießen will, sollte auf die 2019er-Edition der Nike “Mags” warten, die im Gegensatz zu der 2015er Edition laut Hersteller noch wesentlich athletischer aussehen sollen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass diese einen höheren Anschaffungspreis haben werden als die aktuellen “Adapt BB”.