Werbung
Der Hersteller von Gartengeräten, Gardena, gab bereits auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas bekannt, dass in Zukunft Gardena-Smart-Systeme eine Apple-HomeKit-Unterstützung erhalten. So lassen sich Sensoren, Außensteckdosen und weitere Produkte von Gardena zukünftig über die Schnittstelle von Apple nutzen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Firmware der einzelnen Geräte im Vorfeld aktualisiert wird. Derzeit wird ebenfalls für die Verwendung des Gardena-Smart-Systems ein Gardena-Gateway benötigt. Auch hier wird ein Software-Update benötigt, um die neuen Funktionen zu nutzen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zudem lassen sich die smarten Produkte nun auch über Apples Sprachassistentin Siri steuern. Eine Integration aus der Gardena-App in die HomeKit-App von Apple ist mit ein paar Klicks erledigt. Mit dem Gardena-Smart-Power-Zwischenstecker ist es möglich, das System beliebig zu erweitern. Es lassen sich nicht nur Gartengeräte wie Pumpen sondern auch beliebige Elektrogeräte wie Lichterketten, Wasserspiele oder Leuchten anschließen. Über die smart App ist es zudem möglich, diese Geräte zu steuern und einzustellen, wann sie an- beziehungsweise ausgehen sollen. Mit dem Gardena-Smart-Sensor lässt sich das Gardena-Smart-System-Set erweitern. Der Sensor dient als lokale Wetterstation für Pflanzen. Mit diesem ist man in der Lage, die Temperatur und die Lichtstärke zu messen.
Aktuell sind die Produkte “Smart Water Control”, “Smart Sensor”, “Smart Irrigation Control” (für Bewässerungssteuerung) und die “Smart Power Steckdose” des Herstellers verfügbar.