NEWS

Leichter und besseres Sichtfeld

Microsoft stellt die HoloLens 2 vor

Portrait des Authors


Microsoft stellt die HoloLens 2 vor
1

Werbung

Microsoft nutzt den aktuell laufenden MWC 2019 in Barcelona, um die zweite Generation der Hololens vorzustellen. Im Vergleich zum Vorgänger fällt die Mixed-Reality-Brille leichter aus und soll zudem ein vergrößertes Sichtfeld bieten. Der Hersteller verpasst der Brille neue 2K-Displays mit bis zu 120 Hz, die ein diagonales Sichtfeld von 52 Grad ermöglichen sollen. Zum Vergleich: Beim Vorgänger war beim diagonalen Sichtfeld bei 34 Grad Schluss.

Das Gewicht der Hololens 2 wurde auf 566 g reduziert, womit die Brille 13 g verloren hat. Dies hört sich laut Microsoft im ersten Moment nicht sonderlich viel an, doch zusammen mit einem verbesserten Tragekomfort soll sich das Gerät für den Anwender angenehmer anfühlen. Dabei soll außerdem die Verlagerung der Elektronik nach Hinten der entscheidende Faktor sein.

Zu den Neuerungen zählen außerdem ein Eye-Tracking sowie eine Handerfassung. Die Hololens 2 analysiert den Augenabstand des Trägers, womit die Darstellung der Displays auf den Nutzer der Brille optimiert wird. Weiterhin sorgt eine integrierte Handerfassung dafür, dass eine Steuerung mit den Händen möglich ist. Auf einen Controller kann komplett verzichtet werden. 

Um die Berechnungen kümmert sich ein Snapdragon 850 von Qualcomm. Darüber hinaus kommt WLAN nach dem ac-Standard zum Einsatz und auch Bluetooth 5.0 ist mit an Bord. 

Die Microsoft Hololens 2 ist ab sofort für rund 3.500 US-Dollar in den USA verfügbar. Als Kunden sieht Microsoft jedoch lediglich professionelle Anwender, wie Architekten oder Designer. Für den Privatgebrauch ist die Hololens 2 weniger ausgelegt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)