Werbung
Der taiwanische Hersteller D-Link stellte auf dem Mobile World Congress 2019 seine HD Pan & Tilt Wi-Fi-Camera DCS-8515LH vor. Außerdem zeigte D-Link den neuen batteriebetriebenen Wi-Fi-Wassersensor DCH-S161, der zudem kompatibel mit dem Google Assistant ist.
Die vorgestellte Kamera verfügt über einen bis zu 340° großen Schwenkwinkel und eine Auflösung von 720p HD. Der eingebaute Motor dreht das Objektiv horizontal oder vertikal. Der diagonale Blickwinkel der DCS-8515LH beträgt 120°, der vertikale 105°. Außerdem verfügt die Kamera über das „Motion Tracking“, eine automatische Bewegungsverfolgung. Zudem besitzt sie eine Infrarot-Nachtsichttechnologie von bis zu fünf Metern Reichweite und Zwei-Wege-Audio. Der Besitzer der D-Link-Kamera kann sich des Weiteren bei ungewöhnlichen Ereignissen via Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone oder Tablet benachrichtigen lassen. Aufnahmen können zudem in Echtzeit überprüft werden. Zusätzlich ist die Speicherung von Bildern und Videomaterial lokal auf einer microSD-Karte und in der mydlink-Cloud möglich. Dort können Daten jedoch lediglich für 24 Stunden gespeichert werden. Sollen die Videos über einen längeren Zeitraum gespeichert werden, bietet D-Link verschiedene kostenpflichtige Abo-Versionen mit bis zu 30-tägiger Speicherung an. Die Einbindung in ein bestehendes Smart-Home-System wie Google Assistant, Amazon Alexa oder IFTTT ist ebenfalls möglich.
D-Link präsentierte auf dem MWC 2019 außerdem den mydlink Wi-Fi-Wassersensor DCH-S161. Er lässt sich über IFTTT in ein bestehendes Smart Home integrieren und ist kompatibel zu Google Assistant. Der DCH-S161 ist batteriebetrieben und benötigt so keinen Stromanschluss. Der Messfühler ist an einem 1,8 Meter langen Kabel angebracht. Dadurch soll sich dieser laut Hersteller speziell im Wohnbereich, etwa bei der Waschmaschine, dem Kühlschrank, der Spüle oder dem Geschirrspüler platzieren lassen. Wasser und andere Flüssigkeiten erkennt der Sensor automatisch. Sollte der Sensor anschlagen, löst er ein akustisches Alarmsignal mit 90 dB aus. Außerdem verfügt er über ein visuelles Signal in Form einer LED-Leuchte. Zusätzlich erhält der Besitzer bei einem erkannten Flüssigkeitsaustritt eine Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone.
Die D-Link DCS-8515LH-Kamera wird in Deutschland zu einem Preis von 133,90 Euro erhältlich sein. Den D-Link DCH-S161-Sensor wird es für eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 51,90 Euro geben. Beide Produkte werden voraussichtlich ab April diesen Jahres im Handel erhältlich sein.