NEWS

Apple Watch

Hinweise auf EKG-Feature

Portrait des Authors


Hinweise auf EKG-Feature
3

Werbung

Auch wenn das Apple-Watch-EKG-Feature bereits seit Dezember des vergangenen Jahres in den Vereinigten Staaten von Amerika verfügbar ist, müssen sich deutsche Nutzer noch gedulden. In der watchOS-5.2-Beta-Version sind jetzt allerdings Hinweise für eine baldige Veröffentlichung des EKG-Features in Deutschland aufgetaucht.

In besagter Beta-Version ist nun im erweiterten Funktionsumfang des Infograph-Ziffernblattes der Punkt “EKG” aufgetaucht. Wenn die EKG-Funktion aktiviert wird, zeigt das EKG-Feld auf dem Ziffernblatt der Uhr jedoch nichts an. Somit lässt sich das EKG-Feature nicht aktivieren. Es kann also derzeit noch nicht davon ausgegangen werden, dass das EKG-Feature mit dem Update auf die watchOS-Version 5.2 allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Jedoch könnte dies ein erstes Anzeichen für einen Release der besagten Funktion sein, welcher mit einem zukünftigen Update des watchOS, eventuell mit Version 6.0, einhergehen könnte.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Ob und wie weit die deutschen Behörden aktuell mit der Prüfung der Apple-Watch-EKG-Funktion beschäftigt sind, ist bis dato unbekannt. Allerdings kann der kalifornische Smartphone-Hersteller die Funktion erst nach der erfolgreichen Prüfung und der Erteilung der Genehmigung durch die Behörden in Deutschland freigeben.

Die integrierte Elektrokardiographie (EKG) sorgte nicht nur bei der Vorstellung für große Begeisterung, sondern konnte in der Vergangenheit bereits Menschenleben retten. So war es dem 46-jährigen Amerikaner Ed Dentel dank der Smartwatch gelungen, ein Vorhofflimmern zu erkennen und sich so auf schnellstem Wege zum Arzt zu begeben. Dentel hatte zwar im Vorfeld einige Brustschmerzen, erhielt jedoch nach einer Untersuchung ein normales Ergebnis. Ohne die Apple Watch wäre bei dem Amerikaner wahrscheinlich erst ein Herzfehler festgestellt worden, wenn es bereits zu spät gewesen wäre. 

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)