Werbung
Zu den Neuerungen der im letzten Jahr gestarteten Apple Watch Series 4 gehört neben der Erkennung von gefährlichen Herzrhythmusstörungen eine EKG-Funktion. Bisher konnten jedoch lediglich Nutzer in den USA diese Gesundheitsfunktionen nutzen. Mit dem nun verfügbaren Update auf watchOS 5.2 bringt das kalifornische Unternehmen die Funktion nun nach Deutschland.
Damit können auch Nutzer in Deutschland über die EKG-Messung ihre Herzfunktionen kontrollieren. Hierfür muss lediglich der Finger für 30 Sekunden an die digitale Krone gehalten werden. Danach wird das Ergebnis direkt auf dem Display der Uhr angezeigt und kann jederzeit in der Health-App auf dem iPhone abgerufen werden. Bei Bedarf kann ein PDF erstellt werden, um dieses seinem Arzt zu übergeben. Zudem werden im Hintergrund der Apple Watch Herzrhythmusstörungen identifiziert und bei Verdacht auf Vorhofflimmern bekommt der Nutzer sofort einen Hinweis auf das Display der smarten Uhr.
Um die Überwachungsfunktionen freizuschalten, muss die Apple Watch Series 4 allerdings bei der Einrichtung mit dem Mobilfunknetz verbunden werden. Apple scheint die Funktion je nach Standort freizuschalten und hierfür muss der Standort von der Uhr bestimmt werden. Nach der Ersteinrichtung kann die EKG-Funktion dann genutzt werden.
Das Update auf watchOS 5.2 kann ab sofort über die Watch-App auf dem iPhone heruntergeladen und installiert werden.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |