NEWS

Gadgets

Apple streicht Ladematte AirPower

Portrait des Authors


Apple streicht Ladematte AirPower
9

Werbung

Bereits 2017 hatte Apple mit AirPower eine Matte für das drahtlose Laden angekündigt. Bis heute wurde AirPower allerdings nicht in den Verkauf gebracht und dabei wird es auch bleiben. Wie das kalifornische Unternehmen mitteilt, habe man die Entwicklung inzwischen eingestellt. Den Ingenieuren sei es nicht gelungen, das gleichzeitige drahtlose Laden von drei Geräten auf einer Ladematte zu ermöglichen. Während der Vorstellung hatte Apple versprochen, dass die Positionierung der Geräte dabei nicht wichtig sei und der Ladevorgang trotzdem einwandfrei ablaufen sollte.

Apple gibt an, dass man auch nach großen Anstrengungen die gewünschte Qualität des Produktes nicht erreicht habe. Deshalb hat man letztendlich AirPower komplett gestrichen. Der Hersteller entschuldigte sich bei allen Kunden, die auf das Gerät gewartet haben.

Mehrfach gab es in der Vergangenheit Meldungen darüber, dass AirPower bei der Nutzung mit Hitzeproblemen zu kämpfen habe. Dies scheint Apple auch nach monatelanger Entwicklung nicht in den Griff bekommen zu haben. Durch die freie Platzierung hätte der Hersteller zahlreiche Induktionsspulen verbauen müssen, die letztendlich für eine hohe Hitzeentwicklung sorgen würden.

An der drahtlosen Ladetechnik wird Apple wahrscheinlich trotzdem weiterhin festhalten. Schließlich hat der Hersteller erst vor wenigen Tagen das neue Ladecase für die AirPods veröffentlicht, welches sich drahtlos aufladen lässt.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar