Werbung
So mancher Apple-Nutzer wird sich nach dem Update der Netflix-App eventuell wundern, dass die AirPlay-Funktion nicht mehr genutzt werden kann. Dies ist allerdings laut ersten Informationen kein Fehler der App, sondern der Streaming-Anbieter scheint die Funktion bewusst aus der App entfernt zu haben. Unklar bleibt aktuell, weshalb der Anbieter diesen Schritt gegangen ist. Teilweise wird davon gesprochen, dass dies mit dem Start des Streaming-Dienstes von Apple zusammenhängen könnte. Allerdings sind dies lediglich Gerüchte und Spekulationen.
The Verge spricht davon, dass dies mit AirPlay 2 zusammenhängt. Dadurch könne Netflix nicht mehr erkennen, auf welchem Fernseher die Inhalte wiedergegeben werden und damit das Bild entsprechend an das Fernsehmodell anpassen.
Das Streamen auf ein anderes Gerät funktioniert allerdings auch weiterhin problemlos mit dem Chromecast von Google. Dieser kann auch über ein Apple-Gerät angesteuert werden. Damit hat Netflix das Übertragen des Streams an ein anderes Gerät also nicht komplett entfernt. Lediglich Apples AirPlay scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Ob Netflix in Zukunft die AirPlay-Funktion wieder zurückbringen wird, bleibt offen. Aktuell scheint es zwischen dem Streaming-Anbieter und Apple allerdings zu Differenzen zu kommen. Bereits seit Netflix die Möglichkeit gestrichen hat, das Abo direkt über iTunes zu bezahlen, kam es zu Streitigkeiten zwischen beiden Unternehmen. Netflix wollte schlicht die Provision von 30 % für das Abo nicht mehr an Apple abdrücken und hat deshalb die Buchung komplett auf seine Webseite verlagert.