Werbung
Lange Zeit war es ruhig um Google Glass, doch jetzt hat der Suchmaschinenriese eine neue Version unter dem Namen Google Glass Enterprise Edition 2 angekündigt. Neues Design, neue Spezifikationen und das alles zu einem Preis von 999 US-Dollar. Neben einem Blog-Post wurde auch die Website aktualisiert. Die neue Google-Brille hat ein dickeres, voluminöseres Design erhalten, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der 570-mAh-Akku durch eine 820-mAh-Variante ersetzt wurde.
Googles Glass Enterprise 2 basiert auf der Qualcomm Snapdragon XR1-Plattform, die eine Quad-Core-CPU mit einem Takt von 1,7 GHz besitzt, welche auf einem 10-nm-Herstellungsprozess basiert. Im Vergleich zum alten Intel Atom SoC der ersten Enterprise Edition von Google Glass ist die Multicore-CPU laut Google deutlich leistungsfähiger. Somit soll nach Angaben des Suchmaschinenriesen ermöglicht werden, erhebliche Energieeinsparungen, verbesserte Leistung und Unterstützung für die Bildverarbeitung sowie erweiterte maschinelle Lernfähigkeiten zu realisieren.
Neben dem neuen SoC wurde die Brille mit 3 GB RAM, 32 GB internem Speicher, einer 8-Megapixel-Kamera, USB-C und Bluetooth 5 ausgestattet. Das Display wird als 640x360-Optical-Display-Modul im Datenblatt aufgeführt. Beim Betriebssystem fiel die Wahl auf Android 8.0 und nicht auf die neueste Version.
Da es sich bei der neuen Brille von Google um ein Enterprise-Produkt handelt, ist diese nicht für Endkunden verfügbar. Ebenfalls existiert keine Universalsoftware für die neue Generation. Somit müssten Unternehmen eine enorme Stückzahl bestellen, bevor Google das Gerät mit maßgeschneiderter Software ausliefert. Ein möglicher Grund dafür, dass der Suchmaschinengigant seine neuen Glasses als Enterprise Edition 2 vermarktet, könnten auch die immensen Proteste von Datenschützern und Nutzern in der Vergangenheit sein. Viele Menschen haben bei einer Brille Bedenken, die permanent in der Lage wäre, ihr Umfeld auf Video aufzuzeichnen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen