NEWS

iFixit

Powerbeats Pro im Teardown

Portrait des Authors


Powerbeats Pro im Teardown
3

Werbung

Die neuen Powerbeats Pro von Apple stellen die ersten wirklich drahtlosen Earpods der Beats-Marke dar. Einige Wochen nach ihrer Veröffentlichung haben sich die Experten der Reperatur-Website iFixit.com die Powerbeats Pro einmal genauer angesehen und in üblicher iFixit-Teardown-Manier festgestellt, dass sich die Powerbeats Pro nur schwierig bis gar nicht reparieren lassen. 

Der iFixit-Teardown der genannten Earpods zeigt, dass es fast unmöglich ist, auf das Innenleben der drahtlosen Kopfhörer zuzugreifen. Hierfür muss mit einem Messer ein Schnitt entlang der Earpads gemacht werden. Der Akku und die Hauptplatine sind mit einer dritten Platine verbunden, die wiederum mit dem Treiber der Powerbeats Pro verknüpft ist.

Beim Akku kommt ein 200-mWh-Modell zum Einsatz. Dieses ist fast identisch mit der Batterie, die in Samsungs Galaxy Buds verbaut wird. In Apples AirPods findet man hingegen einen 93-mWh-Akku. Laut Aussagen von iFixit wäre es zumindest theoretisch möglich, die Batterie bei den Powerbeats Pro auszutauschen. Allerdings könnte dies ein schwieriges Unterfangen darstellen. In den Powerbeats Pro wurde der von Apple hergestellte H1-Chip verbaut, dieser unterstützt "Hey Siri" und Bluetooth 5.0.

Bei der Ladestation der Earpods sieht es – was die Möglichkeiten einer Reparatur betrifft – nicht besser aus: So mussten die Experten von iFixit einen immens hohen Aufwand betreiben, um das Gehäuse überhaupt zu öffnen. Im Inneren findet sich neben jeder Menge Klebstoff auch ein 1,3-Wh-Akku, der ebenfalls verklebt ist. 

Letztendlich erhalten die Beats Powerbeats Pro von den Reparaturprofis von iFixit bei insgesamt zehn möglichen Punkten eine Bewertung von einem Punkt. Als Grund für die schlechte Bewertungen führen die Experten unter anderem den Akku auf, da es sich hierbei nur um eine recht verbreitete Knopfzelle handelt, die lediglich leicht verlötet ist. Beim Öffnungsvorgang wird es mindestens zu kosmetischen Schäden kommen, wenn nicht sogar zum Totalschaden. 

Bereits im Mär erhielten die Apple AirPods eine Bewertung von null Punkten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Preise und Verfügbarkeit
Powerbeats Pro schwarz
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort