NEWS

Gadgets

Apple Watch wird dank neuem OS eigenständiger

Portrait des Authors


Apple Watch wird dank neuem OS eigenständiger
0

Werbung

Zum Lieferumfang der Apple Watch zählen mittlerweile unzählige Apps. Mit dem neuen Update auf das watchOS 6 sollen neben dem App Store auch die Apps Audiobooks, Calculator, Cycle Tracking, Noise und Voice Memos ab Werk enthalten sein. Bislang konnten Apple-Watch-Nutzer ihre Startbildschirme nicht bereinigen und Stock-Apps löschen. Dies soll sich jedoch noch in diesem Jahr mit der Veröffentlichung von watchOS 6 ändern.

Drittanbieteranwendungen auf Apple Watch lassen sich entfernen, indem der Nutzer auf dem App-Raster des Startbildschirms der Uhr den Finger lange auf das Display drückt und so in den Jiggle-Modus gelangt. Anschließend muss nur noch auf das X geklickt werden. Jedoch suchte man das genannte X bei den Stock-Apps bisher vergebens. Wenn ein Benutzer eine Apple-App auf seinem Smartphone löscht, verschwindet diese auch automatisch von seiner Uhr.

Diese Inflexibilität wird sich mit der Einführung des watchOS 6 ändern. Falls eine gelöschte App irrtümlicherweise entfernt wurde, kann diese aus dem App Store erneut heruntergeladen werden. In der aktuellen Beta-Version des watchOS lässt sich die erwähnte Funktion zum Löschen der Stock-Apps allerdings noch nicht nutzen. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass diese mit dem September-Release ausgeliefert wird. Kernsystemanwendungen werden sich weiterhin nicht löschen lassen.

Darüber hinaus soll die Apple Watch mit dem neuen watchOS in der sechsten Generation allgemein eigenständiger werden. Zwar bleibt das iPhone weiterhin Pflicht um die Watch einzurichten, jedoch können dank des eigenen App-Stores nun auch Apps direkt auf der Watch installiert werden, ohne dafür ein Smartphone zu benötigen. Des Weiteren lassen sich jetzt auch Updates fast direkt auf der Apple Watch starten. Unter dem Punkt Software-Update, der sich unter dem Oberpunkt Allgemein befindet, ist es möglich, die Uhr auf Updates zu prüfen. Lediglich für die Bestätigung der AGBs muss noch ein iPhone zur Hand genommen werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort