NEWS

Siri

Auch Apple-Mitarbeiter hören mit

Portrait des Authors


Auch Apple-Mitarbeiter hören mit
11

Werbung

Wie vor kurzem bereits bekannt geworden ist, hat der Suchmaschinenriese Google diverse Mitarbeiter damit beauftragt, Aufzeichnungen des Google Assistant manuell zu überprüfen. Jetzt äußerte sich jedoch ein unbekannter Apple-Mitarbeiter gegenüber des englischen Guardians und behauptet, dass der US-amerikanische Smartphone-Hersteller Apple mit seiner Sprachassistentin Siri das gleiche Prinzip wie Google verfolgen würde. 

Auch bei Apple sollen die Aufzeichnungen genutzt werden, um eine Vielzahl von Faktoren zu bewerten, einschließlich der Frage, ob die Aktivierung des Sprachassistenten absichtlich oder zufällig erfolgte. Ebenfalls wird bewertet, ob die Frage an Siri zufriedenstellend von der Sprachassistentin beantwortet werden konnte.

Zwar gibt Apple an, die Aufzeichnungen zu verwenden, allerdings erklärt das Unternehmen nicht ausdrücklich, dass Menschen für die Umsetzung verantwortlich sind. Gegenüber dem englischen Guardian gab der iPhone-Konzern an, dass ein kleiner Teil der Siri-Anfragen analysiert wird, um Siri allgemein und die Funktion Diktat zu verbessern. Die Anfragen an die Assistentin sind jedoch nicht mit der Apple-ID des Benutzers verknüpft. Siri-Antworten werden laut Angaben von Apple in sicheren Einrichtungen analysiert und alle Prüfer sind verpflichtet, die strengen Vertraulichkeitsanforderungen von Apple einzuhalten. 

Der unbekannte Informant gab jedoch bekannt, dass es sich bei unzähligen Aufnahmen um private Gespräche zwischen Ärzten und Patienten, scheinbar kriminelle Geschäfte oder sexuelle Begegnungen handelte. Besagte Aufzeichnungen enthielten zudem Benutzerdaten wie den Standort, die Kontaktdaten und die App-Daten. Die genannten Daten werden im Normalfall benutzt, um zu bestimmen, ob eine Anfrage an Siri erfolgreich von der Assistentin bearbeitet wurde. 

Versehentliche Aktivierungen sind allerdings der häufigste Grund dafür, warum Apple an sensible Daten wie zum Beispiel Gespräche zwischen Ärzten und Patienten gelangt. Obwohl Siri sich auf den meisten Apple-Geräten wiederfindet, sind die Apple Watch und der HomePod des iPhone-Konzerns hauptverantwortlich für die meisten fehlerhaften Aufnahmen. Die Watch hört bei einer versehentlichen Aktivierung zum Teil bis zu 30 s lang mit. 

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 499,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
IHSA Computertechnik Lagernd 499,00 EUR