NEWS

Gadgets

Elgato stellt 4K60 Pro MK.2 Capture-Karte vor

Portrait des Authors


Elgato stellt 4K60 Pro MK.2 Capture-Karte vor
0

Werbung

Elgato hat mit der 4K60 Pro MK.2 eine neue Capture-Karte vorgestellt. Wie der Name bereits vermuten lässt, konzentriert sich der Hersteller bei dem Modell vor allem auf Aufnahmen mit einer hohen Auflösung bei gleichzeitig hoher Bildrate. Demnach können Inhalte in einer 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Zudem wird dabei auch die Qualität der Aufnahmen über HDR10 weiter gesteigert.

Bei Bedarf kann der Nutzer neben der hochauflösenden Aufnahme auch gleichzeitig die Inhalte auf einer Streaming-Plattform freigeben. Allerdings wird beim Stream dann die Auflösung auf 1.920 x 1.080 Bildpunkte bei ebenfalls 60 Bildern pro Sekunde begrenzt. Um die hohe Datenmenge auch ohne Verzögerung übertragen zu können, wird im System ein PCI-Express-Slot mit mindestens vier Lanes benötigt.

Neu ist auch die Möglichkeit gleich mehrere 4K60 Pro MK.2-Karten in einem System zu verbauen. Dadurch können gleichzeitig mehrere Konsolen aufgenommen werden und es wird trotzdem nur ein Rechner benötigt. Gesteuert wird das Ganze dann über die mitgelieferte Software 4KCU.

Elgato gibt an, dass man die neue Capture Card 4K60 Pro MK.2 ab sofort verkauft. Der Preis wird vom Hersteller auf rund 250 US-dollar beziffert.

Preise und Verfügbarkeit
Elgato 4K60 Pro
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Elgato 4K60 Pro