NEWS

Gadgets

Hyundai präsentiert E-Roller-Prototypen

Portrait des Authors


Hyundai präsentiert E-Roller-Prototypen
11

Werbung

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai hat bereits auf der Consumer Electronics Show im Jahr 2017 die Absichten geäußert, einen eigenen E-Scooter entwickeln zu wollen. Jetzt hat der Autohersteller einen ersten faltbaren E-Scooter-Prototypen der Öffentlichkeit vorgestellt, der für Fahrten für die "letzte Meile" bestimmt ist. Mit einer Reichweite von knapp 20 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ähnelt das Konzept dem E-Tron-Scooter von Audi. Neben Fahrzeugen der Marke Hyundai soll das Elektrokleinstfahrzeug auch in Kia-Modelle integriert werden. Zudem soll sich der Scooter während der Fahrt mit dem Auto laden lassen. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Der vorgestellte Prototyp enthält einige funktionale Optimierungen. Anstatt eines Vorderradantriebs besitzt die neue Version des E-Scooters einen Hinterradantrieb. Dies soll unter anderem die Stabilität des Fahrzeuges verbessern. Ebenfalls ist die Front nun gefedert und soll so für ein angenehmeres Fahrgefühl sorgen. Außerdem überlegt Hyundai, den E-Scooter mit einem regenerativen Bremssystem auszustatten. Dies hätte zur Folge, dass die Reichweite um weitere 7 % erhöht werden könnte.

Das südkoreanische Unternehmen hat aktuell noch keinerlei Zeitplan veröffentlicht, somit ist derzeit noch ungewiss, wann das Fahrzeug im Handel angeboten wird. Eine große Rolle wird hier sicherlich die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte von Hyundai sein. Dass der Roller mit einem Otto-Verbrennungsmotor angeboten werden wird ist eher unwahrscheinlich. Jedoch entwickelt sich der Markt für Elektroautos momentan rasant und somit könnt es bereits im nächsten Jahr soweit sein, dass man Hyundais ersten Elektroroller auch auf deutschen Straßen sehen kann. Des Weiteren könnte das Elektrokleinstfahrzeug ein Kaufargument darstellen, da der Roller gerade für Pendler, die ihr Auto auf einem entfernten Parkplatz abstellen müssen, ein großer Vorteil sein würde. Das anschließende Laden auf dem Heimweg ist sicherlich ebenfalls ein positiver Aspekt.