NEWS

Gadgets

Apple Watch Series 5 mit Always-on-Display und Titan-Gehäuse

Portrait des Authors


Apple Watch Series 5 mit Always-on-Display und Titan-Gehäuse
26

Werbung

Wenig überraschend zeigte Apple heute im Rahmen seiner iPhone-Keynote auch eine neue Generation der Apple Watch, die schlicht auf den Namen Series 5 hört und mit einem neuen Display und einem neuen Gehäuse-Material aufwarten kann.

Das Highlight der neuesten Apple-Watch-Generation ist ganz klar deren Display. Die neue Smart-Watch kommt mit einem Always-on-Display, sodass das Watchface immer zu sehen ist. Die Basis stellt ein LTPO-Display dar, das seine Wiederholfrequenz von 1 bis 60 Hz anpassen kann. So soll der Strom eingespart werden, damit dennoch eine Akkulaufzeit von 18 Stunden geboten werden kann. Wird die Uhr zur Seite geschwenkt, blendet das Display ab. Entsprechend wird die volle Helligkeit auch nur dann abgerufen, wenn wirklich auf das Display geschaut wird. Natürlich möchte Apple alle Anwendungen auf das neue Display angepasst haben. Gerade bei Workouts ist es beispielsweise nicht immer möglich das Handgelenk zu heben, gerade hier kann das neue Display erfahrungsgemäß also von Vorteil sein. 

Unter der Haube hat sich auf den ersten Blick hingegen weniger getan, denn Apple machte keine Angaben zu einem neuen Prozessor oder ähnlichem. Dafür besitzt die Apple Watch Series 5 aber einen integrierten Kompass, was gerade bei Outdoor-Anwendungen durchaus praktisch sein kann. 

Auffälliger sind da schon die neuen Gehäuse-Optionen. Es gibt nach wie vor Apple Watches aus Aluminium und Edelstahl. Neu sind hingegen zwei Versionen mit Titan-Gehäuse, während es erneut eine Keramik-Version gibt.

Die Alu-Version startet bei 449 Euro mit integriertem GPS. Wer eine Version mit integriertem GPS nutzen möchte, muss 100 Euro zusätzlich einplanen. Die Apple Watch Edition mit Titangehäuse startet bei 849 Euro, während die Keramik-Variante ab einem Preis von 1.399 Euro zu haben ist. Natürlich stellt Apple passend zu seinen neuen Uhren auch zahlreiche neue Watchbands vor. 

Als Einsteiger-Version bleibt die Series 3 im Programm, die ab einem Preis von 229 Euro zu haben ist.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26) VGWort