NEWS

Gadgets

Amazon bringt Alexa überall hin - auch in den Ofen und die Brille (Update)

Portrait des Authors


Amazon bringt Alexa überall hin - auch in den Ofen und die Brille (Update)
18

Werbung

Das heutige Amazon Devices & Services Event begann mit den üblichen Verdächtigen. Enthüllt wurden neue Echo-Smart-Speaker und der neue Echo Show 8 mit 8-Zoll-Display. Doch dann folgte noch ein regelrechtes Trommelfeuer an neuen Amazon-Produkten, die vor allem ein Ziel verfolgen: Den Sprachassistenten Alexa in möglichst jede Alltagssituation zu integrieren. 

Auch die Kleinsten werden dabei nicht ausgespart. Laut Amazon lieben Kinder es, Smart Home-Produkte per Sprache zu steuern. Mit Echo Glow erhalten sie eine mehrfarbige Smart-Lampe, die über Alexa gesteuert werden kann. Die Lampe kann wie ein flackerndes Lagerfeuer leuchten, eine Tanz-Party beleuchten oder als Schlaf-Timer genutzt werden. Sanfte Farbwechsel sind genauso möglich wie die Beleuchtung in der persönlichen Lieblingsfarbe. Die Echo Glow-Lampe soll 29,99 Dollar kosten. 

Als besonders flexible Lösung kommt Echo Flex auf den Markt. Er wird einfach auf eine Steckdose aufgesteckt. Sein kleiner Lautsprecher ist nicht für die Musikwiedergabe gedacht, wurde aber für Alexa optimiert. An einem USB-Port kann z.B. das Smartphone geladen werden. Für den Echo Flex soll es Zubehör wie Bewegungsmelder und ein smartes Nachtlicht geben. Während der Echo Flex 24,99 Dollar kosten soll, wird für das Zubehör ein Preis von je 14,99 Dollar genannt. 

In der Küche findet der Amazon Smart Oven seinen Platz. Er kombiniert eine Mikrowelle mit einem Umluft-Ofen, einer Heißluftfritteuse und einem Warmhaltegerät. Gesteuert wird das Multi-Funktions-Produkt über Geräte mit Alexa-Unterstützung. Alexa informiert dann auch darüber, wann bestimmtes Essen umgerührt werden sollte oder fertig sein sollte. Der Smart Oven wird gleich mit einem Echo Dot ausgeliefert. Er soll 249,99 Dollar kosten. 

Für unterwegs können die Echo Buds genutzt werden. Diese In-Ears erlauben den handfreien Zugriff auf Alexa auch unterwegs. Amazon verspricht einen klaren Klang mit dynamischem Bass. Die Akkulaufzeit wird mit fünf Stunden angegeben. In Kombination mit dem In-Ear-Gehäuse steigt sie auf 20 Stunden. Die Echo Buds bieten eine aktive Geräuschunterdrückung, die in Kooperation mit Bose entwickelt wurde. Die Alexa-In-Ears sollen in den USA ab Oktober für 129,99 Dollar ausgeliefert werden.

Um neue Produkte noch schneller in begrenzter Zahl auszuliefern und echtes Nutzerfeedback zu erhalten, legt Amazon jetzt Day 1 Editions auf. Das erste Day 1 Edition-Produkt sind die Echo Frames. Also eine Brille mit Alexa-Unterstützung. Trotzdem sollen sie bei einem Gewicht von 31 Gramm leicht und komfortabel sein. Eine Kamera oder ein Display hat Amazon nicht integriert. Sinn der Echo Frames ist einfach, dass Alexa immer und überall genutzt werden kann. Das gilt auch für das zweite Produkt - den Smart-Ring Echo Loop. In den Ring wurden zwei Mikrofone integriert, die per Knopfdruck aktiviert werden. Auch ein Lautsprecher und eine Haptik-Modul wurden integriert. Letzeres informiert per Vibration über eingehende Nachrichten oder Gespräche am gekoppelten Smartphone. 

Die Day 1 Editions wird es nur für eingeladene Kunden geben. Echo Frames sollen in der Einladungs-Phase für 179,99 Dollar und Echo Loop für 99,99 Dollar angeboten werden. 

Update: Zumindest zum Echo Flex gibt es jetzt eine Produktseite auf amazon.de. Die Alexa-Lösung für die Steckdose wird demnach ab dem 14. November 2019 für 29,99 Euro verfügbar werden.