NEWS

Gadgets

Google und Yubico entwickeln USB-C-Titan-Security-Key

Portrait des Authors


Google und Yubico entwickeln USB-C-Titan-Security-Key
4

Werbung

Der US-amerikanische Suchmaschinenriese Google und das im Jahr 2007 gegründete Privatunternehmen Yubico haben sich jetzt zusammengetan, um den USB-C-Titan-Security-Key zu entwickeln. Die neu entwickelte Version des Titan-Security-Keys wird bereits in Kürze im Google-Store zu einem Preis von rund 40 US-Dollar erhältlich sein. Besagter Stick ist mit Android, Chrome OS, MacOS und Windows kompatibel. Um den Titan-Security-Key mit einem iOS-Gerät nutzen zu können, wird ein Lightning-Adapter benötigt. Hier kann zum Beispiel zu einem YubiKey 5Ci gegriffen werden. 

Der Titan-Security-Key lässt sich außerdem auf Webseiten nutzen, die den FIDO-Sicherheitsschlüssel für 2FA unterstützen. Dazu gehören unter anderem 1Password, Coinbase, Dropbox, Facebook, GitHub, Salesforce, Stripe, Twitter und viele mehr. Google gab zudem bekannt, dass der neue Titan-Security-Key sowohl die gleichen Hardware-Elemente als auch die gleiche Firmware enthält, mit der die bestehenden Titan-Keys bereits ausgestattet wurden.

Sinn und Zweck der Titan-Security-Keys ist das Verhindern von Phishing und der Schutz der eigenen Online-Konten des jeweiligen Nutzers. Die Firmware der Titan-Security-Keys wurde von Google selbst entwickelt. Die Keys basieren auf den offenen Standards der FIDO.

Die beiden Unternehmen beabsichtigen darüber hinaus USB-A/NFC- und Bluetooth/NFC/USB-Titan-Security-Keys anzubieten. Des Weiteren können in ausgewählten Ländern Großbestellungen von Unternehmen getätigt werden.