Werbung
Der US-amerikanische Hersteller Beats hat jetzt seine neuen drahtlosen Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung – die Solo Pros – der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neuen Kopfhörer sollen ab dem 30. Oktober für rund 300 Euro im Handel erhältlich sein.
Wie die Studio-3-Wireless-Headphones nutzen auch die Solo-Pro-Kopfhörer eine adaptive Rauschunterdrückung namens "Pure ANC". Dabei überwachen die Mikrofone der Kopfhörer permanent die Umgebung und passen die Intensität der Rauschunterdrückung entsprechend an. Anpassungen am ANC können vom Nutzer jedoch nicht vorgenommen werden. Der Hersteller gab zu Protokoll, dass der Algorithmus, der die Pure ANC-Technologie antreibt, weiter verbessert wurde.
Neu beim Solo Pro ist der Transparenzmodus. Dadurch lassen sich die externen Mikrofone des Solo Pro nutzen, um die Außengeräusche wahrzunehmen. Allerdings wird hierbei der Bass weitestgehend aus den Umgebungsgeräuschen gefiltert.
Des Weiteren besitzen die neuen Beats-Headphones den gleichen Apple-H1-Wireless-Chip wie er auch in den neuesten AirPods und den Powerbeats Pro zum Einsatz kommt. Er sorgt für einen vereinfachten Kopplungsprozess. Dadurch verbindet sich der Kopfhörer mit jedem Gerät, das im Vorfeld mit der eigenen Apple-ID registriert wurde. Aufladen lassen sich die neuen Solo Pros via Lightning-Kabel. Außerdem unterstützen die Kopfhörer Apples neue Audio-Sharing-Funktion. Damit lässt sich ein Audio-Stream auf mehrere H1- oder W1-Kopfhörer gleichzeitig übertragen.
Das Design des Solo Pro ist im Vergleich zum Solo 3 Wireless etwas hochwertiger. Das Unternehmen hat die Polsterung des Stirnbandes und der Ohrpolster verändert und etwas angeraut. Das Stirnband kann zudem gebogen und verdreht werden, ohne dass es dabei bricht. Des Weiteren ist das komplette Headset wasserdicht. Zudem wurden die Metallbänder über den Ohrmuscheln optimiert.
Besagte Bänder lassen sich laut Aussagen des Unternehmens nun sanfter anpassen. Der Kopfhörer besteht nach wie vor größtenteils aus Kunststoff, die Oberfläche ist matt. Auf der linken Seite lässt sich der ANC- und der Transparenzmodus aktivieren. Auf der rechten Seite befindet sich das Steuerelement für die Audiowiedergabe. Die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem ANC beträgt laut Herstellerangaben 22 Stunden, ohne ANC kommen die Kopfhörer auf eine Betriebsdauer von rund 40 Stunden. Laut Aussagen des Unternehmens Beats sollen sich die neuen Headphones aber bereits innerhalb von zehn Minuten für drei bis sechs Stunden aufladen lassen.