Werbung
Der US-amerikanische Hersteller Apple hat jetzt einen Fahrradhelm in das Produktportfolio des Apple Stores aufgenommen. Besagter Helm verfügt auf der Rückseite über ein 1.000 Lumen helles RGB-Matrix-Display. Hier lassen sich individuelle Muster hinterlegen. Dies kann zum Beispiel ein Pfeil nach rechts beziehungsweise links sein, um einen Abbiegevorgang anzukündigen. Allerdings kann das Display auch als Warnleuchte genutzt werden, zum Beispiel bei einem Unfall. Die Akkulaufzeit des Apple-Helms liegt laut Herstellerangaben bei vier bis zehn Stunden. Die Standby-Zeit liegt bei rund 25.000 Stunden. Den vollen Ladezustand soll man zudem nach bereits fünf Stunden Aufladen erreicht haben.
Bedienen lässt sich der Lumos Matrix bequem via App auf dem iPhone oder der Apple Watch. Ebenfalls ist eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten, sollte man weder über ein iPhone verfügen noch eine Watch aus dem Hause Apple besitzen. Mit der Watch kann zum Beispiel das Blinksignal bei einem Abbiegevorgang ausgelöst werden. Dazu muss für das Linksabbiegen lediglich die Hand ausgestreckt werden. Sollte man sich dafür entscheiden lieber rechts abzubiegen, muss die Hand auf Kopfhöhe angehoben werden. Um den Abbiegevorgang zu beenden und den Blinker zu deaktivieren, reicht es aus die Hand zu schütteln.
Bei einem Gewicht von rund 580 g ist der Helm für Kopfgrößen zwischen 56 und 61 cm geeignet. Um die entsprechenden Einstellungen für die eigene Kopfgröße vorzunehmen, verfügt der Lumos über ein Justiersystem. Preislich liegt der Helm bei rund 280 Euro und kann in den Farben Schwarz oder Weiß erworben werden.
Ob Apple in Zukunft weitere Fahrradhelme anbieten wird bleibt abzuwarten, allerdings stellt die Blinker-Funktion via Apple Watch einen erheblichen Gewinn bei der Sicherheit dar. Gerade zur dunklen Jahreszeit kann es passieren, dass das eine oder andere Handzeichen zum Abbiegen übersehen wird.