Neue Fernbedienung und mehr
5

Werbung

Nachdem bereits mehrere Leaks offenbarten, dass NVIDIA aktuell an einer aktualisierten Shield-TV-Box arbeitet, ist jetzt aufgrund eines Amazon-Listings ein weiterer Leak bekannt geworden. Aus dem Listing beim Onlineversandhändler geht hervor, dass die Shield TV Pro über Dolby-Vision-HDR verfügen wird. Außerdem wurde die Tegra-CPU aktualisiert. Wie das Vorgängermodell wird auch das Pro-Modell mit 3 GB RAM und 16 GB internem Speicher geliefert. Es ist jedoch möglich, den Speicherplatz anhand der beiden USB-3.0-Ports auf der Rückseite des Gerätes zu erweitern. Laut Aussagen von Android-Central ist der neue Tegra-X1+-Prozessor von NVIDIA 25 % schneller als sein Vorgänger, der vier Jahre alte Tegra X1.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Neben der Unterstützung von Dolby Vision ist die größte Neuigkeit des Updates die Fernbedienung der Box. Diese ist nicht nur größer als ihr Vorgänger, sondern besitzt zudem zusätzliche Tasten, darunter auch eine spezielle Netflix-Taste. Außerdem verfügen die Tasten der überarbeiteten Fernbedienung über eine bewegungsaktivierte Hintergrundbeleuchtung. Darüber hinaus soll es eine Suchfunktion geben, falls die Steuereinheit zwischen den Couchkissen verschwunden sein sollte. Im Vergleich zum Vorgängermodell verwendet die neue Shield-TV-Pro-Fernbedienung handelsübliche AAA-Batterien. Somit können diese bei einem Defekt problemlos ersetzt werden. Zudem verfügt die Shield-TV-Pro-Box über ein Mikrofon, um so den Google Assistant zu steuern. Ebenfalls mit an Bord ist ein IR-Blaster für die TV-Steuerung.

Releasetermin ist allem Anschein nach bereits der 28. Oktober dieses Jahres. Preislich soll sich die neue Box bei rund 200 US-Dollar einordnen. Allerdings könnte der angegebene Preis im Amazon-Listing nur ein Platzhalter sein und sich zum Veröffentlichungszeitpunkt noch ändern. Die aktuellen Modelle der Box starten momentan bei rund 180 US-Dollar.