Werbung
Wie sich dem Google-Support-Forum aktuell entnehmen lässt, beschweren sich diverse Besitzer über einen Ausfall ihrer smarten Lautsprecher. Ausschlaggebend für den Ausfall der Geräte soll allem Anschein nach ein Firmware-Update gewesen sein. Die LEDs der intelligenten Speaker leuchten zwar alle weiß, allerdings lässt sich der Lautsprecher nicht mehr steuern. Besagtes Problem tritt sowohl beim Google Home als auch beim Google Mini auf. Beim Google Home Max, bzw. beim Nest Hub gibt es scheinbar keine Probleme.
Betroffene Nutzer erhalten derzeit den Hinweis von Google, die Geräte einmal komplett zurückzusetzen, um sie so wieder zum Leben zu erwecken. Jedoch ist selbst dies bei einigen Nutzern nicht möglich. Die smarten Lautsprecher verweigern jegliche Eingabe durch den User. Laut einem Nutzer des Support-Forums scheint Google die defekten Geräte auszutauschen, allerdings gab der Forumsnutzer zu Protokoll, dass zuvor eine Vielzahl von Telefonaten und E-Mails erforderlich war, damit Google einen Austausch veranlasste.
Aktuell ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt und Google nicht pauschal alle Speaker zurückrufen wird. Denn die Probleme durch das Update erstrecken sich über die ganze Welt und es scheint überall betroffene Google-Home-Besitzer zu geben, die einen Ausfall ihres smarten Lautsprechers zu beklagen haben.
Das US-amerikanische Unternehmen wird alles daran setzen, besagtes Problem durch ein Update zu lösen. Interessant wird abzuwarten sein, ob die Geräte, die sich aktuell nicht zurücksetzen lassen, überhaupt aktualisiert werden können. Sollte dies nicht möglich sein, müsste Google in den sauren Apfel beißen und alle Geräte zurückrufen, bei denen sich das Problem nicht durch ein Softwareupdate beseitigen lässt.
Google Home Mini weiß | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 32,98 EUR |