NEWS

Gadgets

Apple stellt die AirPods Pro mit Active Noise Cancellation vor

Portrait des Authors


Apple stellt die AirPods Pro mit Active Noise Cancellation vor
53

Werbung

Nach zahlreichen Gerüchten hat Apple die neuen AirPods als AirPods Pro nun offiziell vorgestellt. Hauptfunktion der neue Variante ist die Active Noise Cancellation (ANC). Die AirPods Pro können ab sofort bei Apple vorbestellt werden und kosten 279 Euro – die normalen AirPods ohne ANC kosten 229 Euro. Ab dem 30. Oktober sind sie dann offiziell erhältlich.

Die aktive Geräuschunterdrückung wird durch flexible Elemente an der Spitze der AirPods unterstützt, welche den Gehörgang besser abschließen sollen. Im Lieferumfang befinden sich drei unterschiedliche Größen, die aufgesetzt werden können. So soll eine möglichst ideale Passform gefunden werden können. Über zwei Mikrofone an den AirPods werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und mittels gegengerichteter Frequenzen weitestgehend eliminiert. Eines der Mikrofone ist nach Außen gerichtet, ein weiteres in das Innere des Ohrs. Rund 200 Mal in der Sekunde werden die Frequenzen abgeglichen und das ANC entsprechend adaptiert.

Ein Adaptive EQ soll immer für die richtige Einstellung und das beste Klangerlebnis sorgen. Der Bass reicht bis zu einer Frequenz von 20 Hz. Aber auch die mittleren Töne und Höhen sollen volumenstark sein.

Um nicht gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, gibt es einen Transparency Mode. Dieser kann aktiviert werden, um dennoch einen gewissen Anteil an Außengeräuschen zu hören. Um zwischen dem Active Noise Cancellation und Transparency Mode zu wechseln, genügt ein Tippen an den Hals der AirPods Pro. Es handelt sich offenbar um einen drucksensitiven Bereich. Alternativ können alle Touch- und Druckgesten im Kontrollzentrum von iOS gemacht werden.

Im Inneren der neuen AirPods Pro steckt ein System-in-Package (SiP) Design, der Apple-eigene H1-Chip. Dieser besitzt zehn dedizierte Audio-Cores und soll über den Adaptive EQ bis hin zu Erkennung von Siri-Sprachkommandos und das Echtzeit-ANC die dazu notwendige Leistung bieten. Die Akkulaufzeit ist mit fünf Stunden identisch zu den Standardmodellen der AirPods. Über das Gehäuse bzw. den darin verbauten Akku können die AirPods Pro mehrfach aufgeladen werden. Das Gehäuse kann außerdem per Qi drahtlos geladen werden. Die AirPods Pro sind vor Schweiß und Wasser geschützt (IPX4).

Die neuen AirPods Pro sind ab sofort direkt bei Apple verfügbar und kosten 279 Euro. Die Auslieferung beginnt zum 30. Oktober und ab dann sind die neuen Kopfhörer auch direkt in den Apple Stores erhältlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (53) VGWort