NEWS

Gadgets

USB-Adapter von Xipiter schützt vor unbefugtem Datenzugriff beim Laden

Portrait des Authors


USB-Adapter von Xipiter schützt vor unbefugtem Datenzugriff beim Laden
11

Werbung

Immer wieder lässt sich diversen Medienberichten entnehmen, dass vermeintliche USB-Ladestationen noch ganz andere Ziele verfolgen, als dem Nutzer nur reinen Strom über die USB-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Da sich mit bloßem Augen nicht erkennen lässt, ob ein USB-Steckplatz nicht versucht, Daten vom Gerät abzuziehen bzw. beabsichtigt, das Gerät mit Schadsoftware zu infizieren, waren in der Vergangenheit solch vermeintlich nützliche Auflademöglichkeiten immer mit Vorsicht zu genießen. Doch dies könnte jetzt mit dem “Original USB Condom” ein Ende haben. 

Bei dem USB-Adapter SyncStop, der von Xipiter vertrieben wird, handelt es sich um einen Adapter, der zwischen die Lademöglichkeit und das aufzuladende Gerät geschaltet wird und so sämtliche Datenströme blockt. Selbst wenn die Ladestation versuchen sollte, über die Datenleitung auf das eigene Gerät zuzugreifen, laufen die Anfragen ins Leere. 

Beim SyncStop handelt es sich um das “The Original USB Condom” in einem Gehäuse. Der SyncStop liegt aktuell bei 13 US-Dollar und lässt sich entweder einzeln oder in Paketen mit 100, 200 oder 500 Stück bestellen. Außerdem ist es möglich, den Adapter mit einer Lasergravur zu versehen. Somit dürfte der SyncStop ein ideales Werbegeschenk darstellen und könnte sich in Zukunft bei diversen Firmen großer Beliebtheit erfreuen. 

Das USB-Kondom lässt sich zudem im SyncStop-Shop als einzelnes Bauteil ohne Case erwerben. Der Preis hierfür liegt bei rund 7 US-Dollar. Für eine 100er-Packung werden knapp 580 US-Dollar fällig. Ebenfalls lässt sich das USB-Kondom in Stückzahlen von 1, 10, 25, 100 und sogar 250 Stück bestellen. Es gilt jedoch zu beachten, dass momentan alle USB-Kondome – sowohl mit Gehäuse oder ohne – vergriffen sind. Allerdings soll laut Angaben des Herstellers in den nächsten Wochen wieder mit Nachschub zu rechnen sein.