Werbung
Wie bereits berichtet veröffentlichte Apple im vergangenen Jahr ein Firmware-Update für seine Wireless-Kopfhörer AirPods 2 und AirPods Pro. Wie sich der Hardwareluxx-Community entnehmen lässt, behebt besagtes Update jedoch nicht alle Probleme. Dies bestätigten jetzt auch die Kollegen von Heise. So sollen sich die AirPods Pro der Mac & i-Redaktion auf einer Seite nicht mehr bedienen lassen. Außerdem scheint es zu Problemen bei der Erkennung des Kopfhörers zu kommen. Dies vermeldete auch das Forenmitglied "estros". Laut eigenen Aussagen fällt der Ton einseitig komplett aus. Der Kopfhörer lässt sich anschließend nur durch das Airpod-Ladecase wiederbeleben.
Des Weiteren kommt es zu diversen Problemen mit Apples Airpods. Laut User-Berichten aktivieren die Kopfhörer zufällig den Pausenmodus bei der Musik- oder Filmwiedergabe. Außerdem funktioniert die Geräuschunterdrückung nicht mehr zufriedenstellend. Die Geräte wechseln selbstständig den eingestellten Modus. Auch ein erneutes Pairing der Kopfhörer mit dem Smartphone wie auch ein kompletter Reset schaffen keine Abhilfe.
Laut Aussagen eines Apple-Genius-Bar-Mitarbeiters lässt sich der Fehler aktuell nicht softwareseitig beheben. Jedoch ist es möglich, die defekten Airpods kostenlos gegen neue auszutauschen. Aufgrund der starken Nachfrage kann es allerdings ein paar Tage dauern bis die neuen Airpods eintreffen. Das Ladecase wird hingegen nicht ausgetauscht.
Zudem soll es sich bei den erwähnten Problemen nicht um Einzelfälle handeln. Laut Apple-Mitarbeitern kommen am Tag rund zehn Kunden in den Apple-Store und beklagen einen Fehler an den eigenen Kopfhörern.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist außerdem noch unklar, ob sich die genannten Probleme in Zukunft durch ein Softwareupdate beheben lassen oder die Airpods komplett getauscht werden müssen.