NEWS

Gadgets

Google entwickelt eigenen Android-Stick für den Fernseher

Portrait des Authors


Google entwickelt eigenen Android-Stick für den Fernseher
3

Werbung

Google setzt bereits seit einigen Jahren auf seinen Chromecast, um Inhalte direkt auf dem Fernseher drahtlos wiedergeben zu können. Doch anscheinend möchte man nun einen Schritt weiter gehen und entwickelt derzeit einen eigenen Android TV Stick. Als Vorbild dient dabei wohl der Fire TV Stick von Amazon.

Der Android TV Stick wird laut ersten Informationen eine ähnliche Form wie der aktuelle Chromecast Ultra haben. Jedoch soll der Stick im Gegensatz zum Chromcast mit einer Fernbedienung daherkommen, womit dieser direkt ohne ein weiteres Gerät wie beispielsweise ein Smartphone bedient werden kann. Bei der Oberfläche setzt man wohl auf das hauseigene Android TV.

Der Android TV Stick soll eine 4K-Auflösung mitbringen und damit für alle aktuellen Fernseher geeignet sein. Auch HDR soll mit an Bord sein. Zudem soll auch der Google Assistant direkt über den Stick zur Verfügung stehen. Ob man das Mikrofon direkt in die Fernbedienung integriert oder in das Gehäuse des Sticks bleibt dabei unbekannt. 

Der Android TV Stick könnte erstmals im Mai offiziell vorgestellt werden. Dort sollte eigentlich die Entwicklerkonferenz I/O stattfinden, doch diese wurde inzwischen wegen dem Coronavirus abgesagt. Google könnte den Stick allerdings trotzdem via Pressemitteilung oder in einem Live-Stream im Mai offiziell vorstellen. Preis und Verfügbarkeit sind derzeit noch völlig unbekannt. 

Preise und Verfügbarkeit
Google Chromecast Ultra
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Google Chromecast Ultra

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)