Werbung
Von Garmin kommen drei neue robuste Outdoor-Navigationsgeräte auf den Markt, die vor allem durch ihr großes 5-Zoll-Touchdisplay auffallen.
Gedacht ist die Montana-700-Serie sowohl für den Einsatz im Gelände als auch auf der Straße. Die Geräte wurden nach Militärstandard MIL-STD-810G auf Temperatur-, Schock- und Vibationsbeständigkeit sowie Wasserschutz geprüft. Zusätzlich werden sie nach IPX7 als bedingt wasserdicht bewertet.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das 5-Zoll-Touchdisplay löst mit 800 x 480 Pixeln auf und soll auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein. Garmin setzt nach eigenen Angaben einen deutlich leistungsstärkeren Prozessor als bei früheren Modellen ein, macht dazu aber keine genauen Angaben. Eine routingfähige TopoActive Europa-Karte ist auf dem 16 GB großen Speicher ab Werk aufgespielt. Per microSD-Slot kann der Speicher um bis zu 32 GB erweitert werden.
Integriertes WLAN ermöglicht die Nutzung von Garmin Connect, Garmin Explore und dem Connect IQ-Store. Zur Positionsbestimmung werden GPS und GALILEO (+ GLONASS nur bei 700) über eine Quad-Helix-Antenne genutzt. Auch ein barometrischer Höhenmesser und ein 3-Achsen-Kompass sind integriert. Im besonders sparsamen Expeditions-Modus soll die Batterielaufzeit bis zu zwei Wochen betragen. Im GPS-Modus sollen 18 Stunden Laufzeit erreicht werden. Anstelle des mitgelieferten Lithium-Ionen-Akkus können auch drei AA-Batterien genutzt werden.
Die drei Modelle der Montana 700-Serie unterscheiden sich bei der Ausstattung. Das Basismodell ist das Montana 700. Das Montana 700i kann zusätzlich inReach-Technologie bieten - damit wird in Notfällen eine Zwei-Wege-Kommunikation über das Iridium-Satellitennetzwerk möglich. Das Montana 750i verfügt schließlich auch noch über eine 8-MP-Kamera.
Laut Garmin sollen das Montana 700 599,99 Euro, das Montana 700i 699,99 Euro und das Montana 750i 799,99 Euro kosten.