NEWS

Patentanträge

Apple arbeitet an eigenen Gamepads

Portrait des Authors


Apple arbeitet an eigenen Gamepads
9

Werbung

Videospiele stehen aktuell im Fokus. Egal ob Hardware, Spiele oder zusätzliche Dienste wie zum Beispiel Abo-Modelle: Der Markt boomt und dies belegen auch die aktuellen Zahlen des Verbandes der deutschen Games-Branche. Laut Angaben des Verbandes wurden 2021 mit Games, Gebühren für Online-Dienste sowie Games-Hardware rund 9,8 Milliarden Euro umgesetzt. Hierbei handelt es sich im Vergleich zum Vorjahr um ein Plus von 17 %. Von diesem Kuchen möchte auch der kalifornische Hersteller Apple ein noch größeres Stück abhaben. Aus diesem Grund hat man einen Patentantrag für Controller eingereicht, der sowohl aus dem iPad als auch aus dem iPhone eine Spielekonsole macht.

Insgesamt wurden drei verschiedene Gamepads im genannten Antrag erwähnt. Allerdings gilt dabei zu beachten, dass Produkte trotz eines erteilten Patents nicht zwingend produziert werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch recht hoch, dass Apple zumindest einen Controller herstellen wird. Bereits im Jahr 2020 wurden erste Gerüchte laut, dass der Hersteller passend zu seinem Gaming-Dienst an einem entsprechenden Gamepad arbeitet. 

Weitere Details zum aktuellen Patentantrag von Apple finden sich hier. Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens selbst gibt es bislang nicht. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich Apple zum aktuellen Patentantrag äußern wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)