Werbung
Wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. So lassen sich nützliche Gadgets wie zum Beispiel Apples AirTags natürlich auch für böse Absichten missbrauchen. Jetzt versucht Apple den Einsatz für kriminelle Zwecke allerdings zu erschweren. Mit Hilfe eines Firmware-Updates wird der Alarm der Apple-Tracker nun lauter. Nach eigenen Angaben soll der Rollout bereits Mitte Mai 2022 erfolgen.
Zudem ist die Aktualisierung verpflichtend und kann nicht deaktiviert werden. Mit der Version 1.0.301 wird der neue Alarm wie zuvor auch schon ausgelöst, sobald eine andere Person als der Besitzer für einen längeren Zeitraum mit dem AirTag unterwegs ist. Auch wenn es derzeit schon eine Alarmfunktion gibt, ist diese recht leise und kann schnell überhört werden. Apple will mit einem Wechsel der Frequenz für eine bessere Wahrnehmbarkeit sorgen.
Ärgerlich ist allerdings der Umstand, dass sich die gesamte Alarmfunktion komplett deaktivieren lässt. Hierfür muss lediglich der Lautsprecher entfernt werden. Entsprechende AirTags können problemlos auf eBay erworben werden. Somit dürfte selbst der laute Alarm nur für wenig Abhilfe beim Missbrauch der Apple-Tracker sorgen.