Werbung
Kingston hat jetzt den IronKey Vault Privacy 50 (VP50) angekündigt. Das USB-Speichergerät verfügt über eine Hardware-basierte XTS-AES-256-Bit-Verschlüsselung und ist FIPS-197-zertifiziert. Zudem bietet der Kingston IronKey Vault Privacy 50 die Modi “Komplex” oder “Passphrase”. Der herkömmliche Modus "Komplex" lässt Passwörter mit sechs bis 16 Zeichen und drei von vier Zeichensätzen zu. "Passphrase" bietet dem Benutzer die Möglichkeit eine numerische PIN, einen Satz oder eine Wortliste mit zehn bis 64 Zeichen zu verwenden.
Der Administrator kann zudem ein Benutzer- sowie ein Einmal-Wiederherstellungspasswort aktivieren. Das Zurücksetzen des Benutzerpassworts ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus schützt VP50 vor Brute-Force-Angriffen, indem es Benutzer- oder One-Time-Recovery-Passwörter nach zehn ungültigen Eingaben in Folge sperrt. Gibt man hingegen das Admin-Passwort zehnmal hintereinander falsch ein wird das Laufwerk kryptografisch gelöscht.
Der VP50 kann außerdem vor potenzieller Malware auf nicht vertrauenswürdigen Systemen schützen, indem sowohl der Administrator als auch der Benutzer den Schreibschutzmodus für das Laufwerk einstellen. Unternehmen können die VP50 mit einer Produkt-ID (PID) für die Integration in Standard-Endpoint-Management-Software anpassen und konfigurieren.
“Vault Privacy 50 ergänzt unsere Kingston IronKey-Produktlinie an verschlüsselten Lösungen als Premium-USB-Laufwerk, das Datensicherheit auf Business-Niveau bietet“, sagt Christian Marhöfer, Regional Director DACH, Nordics und Benelux bei Kingston. “Wir haben einige der von unseren Kunden am häufigsten nachgefragten Funktionen hinzugefügt, wie die neue Multi-Passwort-Option und den neuen Passphrase-Modus, um nicht nur 100 Prozent der gespeicherten Daten zu schützen, sondern auch das Laufwerk benutzerfreundlicher zu gestalten.“
Der Kingston IronKey Vault Privacy 50 ist mit Kapazitäten von 8 GB bis 256 GB erhältlich und verfügt über eine begrenzte fünfjährige Garantie. Angaben zur unverbindlichen Preisvorstellung machte der Hersteller bislang noch nicht.