NEWS

Apple Watch Ultra

Die Uhr für Extremsportler und Taucher

Portrait des Authors


Die Uhr für Extremsportler und Taucher
19

Werbung

Wie erwartet, hat Apple mit der Apple Watch Ultra eine Erweiterung der bestehenden Modellpalette vorgestellt. Bei der Apple Watch Ultra handelt es sich sozusagen um das Pro-Modell der Series 8.

Kernmerkmal der Apple Watch Ultra ist das Titan-Gehäuse mit 49 mm. Das OLED-Display kommt auf eine Helligkeit von 2.000 nits – doppelt so viel wie die Standard-Apple-Watch. Für Sportler sicherlich am wichtigsten ist, dass sie ihren Trainings-Tag vollständig abdecken können. Laut Apple hat die Watch Ultra eine Batterielaufzeit von 36 Stunden. Über zukünftige Software-Updates sollen bis zu 60 Stunden erreicht werden. Ein kompletter Triathlon soll bei aktivem Tracking problemlos abgedeckt werden können.

Das Gehäuse, die Bedienelemente sowie Lautsprecher und Mikrofon sollen den "extremen Bedingungen" entsprechend angepasst worden sein. Dazu gehört, dass die Apple Watch Ultra bis 100 m wasserdicht sein soll. Damit sollte sie auch für längere und tiefere Tauchgänge geeignet sein. Zusammen mit Huish Outdoors wurde eine dedizierte App für solche Tauchgänge entwickelt. Die Apple Watch Ultra verwendet einen neuen Tiefenmesser, der für die "Tiefe App" zum Einsatz kommt und hier die Uhrzeit, aktuelle Tiefe, Wassertemperatur, Tauchzeit und die maximal erreichte Tiefe anzeigt.

Der verbesserte Lautsprecher erreicht im Signalfall bis zu 87 dB(A) und soll im Falle eines Notfalls besser und vor allem weiter hörbar sein. Die Genauigkeit des GPS soll ebenfalls optimiert worden sein. Zwei neuen Bewegungssensoren bieten auf der Apple Watch eine neue Unfallerkennung für Autounfälle. Erkennt die Apple Watch einen schweren Unfall, bewertet die App den Zustand des Nutzers und wählt den Notruf. Zuvor wird ein 10-sekündigen Countdown gestartet, auf den der Nutzer reagieren kann. Die Rettungskräfte erhalten den Standort der Watch, welcher auch mit den Notfallkontakten geteilt wird.

Neben dem neuen Gehäuse, der verbesserte Sensorik, Haptik und den vielen weiteren Anpassungen kommt die Apple Watch Ultra mit neuen Armbändern daher, die auf Extremsportarten ausgelegt sein sollen. Dazu gehört eine verbesserte Kompass-App sowie ein dediziertes Ziffernblatt, welches viele der neuen Funktionen besser abbilden soll.

Die Apple Watch Ultra wird ab dem 23. September ab 999 Euro erhältlich sein. Zusammen mit der Apple Watch Ultra wird es eine neue Version von watchOS geben. watchOS 9 für Apple Watch Series 4 und neuer wird ab Montag, den 12. September verfügbar sein.

Apple Watch SE 2 und Watch Series 8

Zudem wird es mit der Apple Watch SE 2 eine weitere abgespeckte Version geben, die in Sachen Hardware auf einer Mischung der vorherigen Generation basiert. Der Preis von 249 US-Dollar dürfte hier für viele Käufer der entscheidende Faktor sein.

Eine neue Apple Watch Series 8 wird um zwei Sensoren zur Temperaturerkennung ergänzt. Einer befindet sich auf Rückseite nah an der Haut und einer unter dem Display. Die Sensorik zur Temperatur wird als Indikator für die verschiedensten Gesundheitsmerkmale genommen.

Die Apple Watch Series 8 ist in den bekannten Gehäuse-Formaten, Materialen und mit unterschiedlichsten Armbändern verfügbar. An den Preisen ändert sich hier nichts.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19) VGWort