Werbung
300 Millionen Smart-Home-Geräte sind weltweit mit Alexa verbunden. Über 100 Millionen Echo-Geräte in 20 verschiedenen Modellen erhalten ab sofort ein großes Update. Dadurch lassen sich Matter-Geräte, inklusive Matter-fähiger Thread-Geräte, auch über iOS einrichten.
Mit dem Update wird es möglich, Echo, Echo Plus und Echo Dot-Geräte der zweiten Generation als Matter-Controller zu nutzen. Echo der vierten Generation können als Thread-Border-Router eingerichtet werden. Das bedeutet, dass User jetzt ihr Smart Home mit Matter-fähigen Thread-Geräten zusätzlich zu WiFi, Zigbee, Bluetooth Low Energy (BLE) Mesh und Matter-fähigen WiFi-Geräten erweitern können. Unabhängig vom gewählten Smart-Home-Protokoll können Nutzer ihre Smart Home-Geräte miteinander verbinden und gemeinsam nutzen.
Mit dem Update kommen außerdem die Smart-Home-Geräte von Eve Systems zu den Vorzügen einer Kompatibilität mit den Amazon-Geräten. Beginnend mit Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window ab Ende dieses Monats. Die Works-With-Alexa- (WWA) und Frustration-Free-Setup-(FFS)-Siegel sind jetzt für Geräte der Produktlinie verfügbar.
Kunden, die sich beim Bezahlen auf Amazon.com für die FFS-Funktion entscheiden, können Eve-Geräte einfach zu Alexa hinzufügen. Das Gerät wird sofort nach dem Einschalten mit dem Netzwerk verbunden und ist einsatzbereit. Der Zugang zu Amazon-Geräten, der den Herstellern nun gewährt wurde, ermöglicht das Erschließen eines wesentlich größeren Marktes.