Werbung
Roborock hat bekannt gegeben, dass sein neuester Saugroboter, der Q Revo, ab Mitte des Monats erhältlich sein wird. Laut Herstellerangaben verfügt er über eine Saugleistung von 5.500 Pa. Die Bürsten des Gerätes sind aus Vollgummi und sollen sehr strapazierfähig sein, um so effektiv das Verheddern von Haaren verhindern zu können.
Hinsichtlich des Wischens von Böden wurde der Q Revo mit neuen Doppelmopps ausgestattet. Diese können mit bis zu 200 Umdrehungen pro Minute rotieren und sollen währenddessen nach unten gedrückt werden, damit das Gerät einen makellos sauberen Boden hinterlassen kann. Die Mopps selber werden durch ein Auto Mop Lifting automatisch angehoben sobald die Sensoren des Geräts Teppich erkennen.
Im komplett autonomen Betrieb werden die Wischmopps nach dem Dienst innerhalb der Dockingstation gereinigt, damit sie nach jedem Durchlauf sauber wieder starten können. Anschließend werden sie mit 45 Grad warmer Luft getrocknet, was das Entstehen von Schimmel und unangenehmen Gerüchen verhindern möchte. Der 2,7 Liter große Tank des Docks und die fünf Liter Frischwasser-Reserve können zudem einen langen Betrieb ohne Eingriff sicherstellen. Nutzer sollen sich so für bis zu sieben Wochen um nichts kümmern müssen.
Ausgestattet mit dem Hinderniserkennungs- und -vermeidungssystem von Roborock (Reactive Tech), soll der Q Revo verschiedene Objekte auf seinem Weg erkennen und diesen bei seiner Arbeit aus dem Weg gehen können. Mit der PreciSense LiDAR Navigation sollen die Räume und bis zu vier Stockwerke schnell automatisch erfasst werden können.
Gibt es Bereiche im Haus die für den Roboter problematisch werden könnten, kommuniziert er dies mittels der Roborock App. Das Gerät kann diese Bereiche automatisch erfassen und schlägt sogenannte "No-Go-Zones" vor, die der Roboter zukünftig bei der Arbeit automatisch meidet. Mit den benutzerdefinierten Reinigungsroutinen kann der Nutzer zudem selber entscheiden, wann, wo und wie häufig gereinigt werden soll. Mittels Amazons Alexa, Google Home oder Apples Siri ist es zudem möglich den Q Revo optional per Sprache zu steuern.
Der Roborock Q Revo wird ab dem 14. Juli für 849 Euro im Handel erhältlich sein.