NEWS

Amazon

Neue Vollbild-Werbung ergänzt Bildschirmschoner

Portrait des Authors


Neue Vollbild-Werbung ergänzt Bildschirmschoner
22

Werbung

Wie viele Konzerne experimentiert auch Amazon aktuell mit neuen Werbeformaten, um die Einnahmen zu steigern. Dies betrifft ganz besonders die eigenen Fire-TV-Geräte des Unternehmens. Aktuell soll Amazon ein Update an seine Geräte verteilen, um noch mehr Werbung ausspielen zu können.

Dabei handelt es sich diesmal um einen neuen Bildschirmschoner, der in Form eines Standbildes Vollbildwerbeanzeigen schaltet, sobald das Gerät Inaktivität seitens des Nutzers bemerkt. Die Reklame bleibt dort (vorerst) allerdings nicht dauerhaft. Nach etwa einer halben Minute erfolgt wieder ein Wechsel zum voreingestellten Bild.

Unklar ist im Moment noch, ob es sich bei dem von CordCuttersNews beschriebenen Verhalten um Experimente seitens des Unternehmens handelt oder ob die neue Vollbildwerbung noch breit ausgerollt wird. Denn bisher finden sich nur vereinzelte Berichte dazu. Möglich ist auch, dass bestimmte Geräteeinstellungen die neue Werbeanzeige bisher noch aushebeln.

Ungewöhnlich wäre das nicht; bereits Ende 2023 initiierte Amazon eine neue Anzeigenart, die auf Fire-TV-Sticks beim Startvorgang Vollbild-Werbevideos abspielt. Nachdem seitens des Unternehmens zuerst die Anzeigengröße wieder reduziert wurde, folgte auch eine Einstellung, die es den Nutzern erlaubt, die Anzeige komplett abzuschalten.

Amazon integriert seit einiger Zeit kontinuierlich mehr Werbung in seine Angebote. Beim Fire-TV zeigt sich dies etwa durch gesponserte Kacheln, Anzeigen in Suchergebnissen und Vollbildwerbung auf dem Startbildschirm.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22) VGWort