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Vor einer reichlichen Woche hat Google sein bei HTC gefertigtes Smartphone "Nexus One" vorgestellt (wir berichteten) und auf den Markt gebracht (wenn auch noch nicht in Deutschland). Erste Verkaufszahlen deuten nun an, dass der Verkaufsstart eher schleppend erfolgt ist. Das Unternehmen Flurry, das die Nutzung von Anwendungsprogrammen ("Apps") auf Mobiltelefonen analysiert, hat auch die Verkaufszahlen einiger Smartphones erfasst und zusammengestellt. Der in der Grafik zu sehende Vergleich zum "iPhone 3GS" ist dabei weniger aussagekräftig, da dessen Verkauf in mehr Ländern gleichzeitig startete. Aber auch andere Smartphones , die wie das "Google Phone" auf Android basieren, lassen das "Nexus One" weit hinter sich.
Flurry führt diese auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurück. Zum einen sei der Smartphone-Markt bereits gut abgedeckt, neue Produkte hätten es zunehmend schwerer, sich von bereits etablierten Konkurrenzgeräten abzusetzen. Zum anderen hätte Google auf eine aufwändige und teure Werbekampagne verzichtet und nutzt mit dem Direktvertrieb über die eigene Internetseite einen noch ungewohnten Verkaufsweg. Schließlich sei der Verkaufsstart kurz nach dem Weihnachtsgeschäft nicht günstig für hohe Absatzzahlen.
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