NEWS

Windows XP auf dem Handy

xpPhone mit AMD-CPU im Detail

Portrait des Authors


xpPhone mit AMD-CPU im Detail
13

Werbung

Die sogenannten Smartphones erfreuen sich spätestens seit der Einführung des iPhone von Apple einer enormen Beliebtheit. Mit dem kürzlich erschienenen Nexus One will sich auch Google einen Teil vom boomenden Markt sichern. Im Vergleich zu Desktop-PCs und Notebooks muss man bei den verschiedenen Betriebssystemen der Smartphones allerdings auf einige Features und vor allem die umfangreiche Software-Kompatibilität verzichten. Mit dem xpPhone will die In Technology Group (ITG) diesen Umstand ändern. Das Multimedia-Handy der aus China stammenden Firma soll erstmals auf Microsofts Windows XP als Betriebssystem setzen und damit einen Software-Support bieten, der dem eines herkömmlichen Computers kaum nachsteht.

Mittlerweile sind die Spezifikationen des xpPhone bekannt und auch eine ungefähre Preisvorstellung von 400 bis 650 US-Dollar (je nach Ausstattung) steht im Raum. Wann das Gerät von ITG auf den Markt kommen wird, ist hingegen noch unklar. Vermutlich wird es auch erst nur in China veröffentlicht und später in anderen Teilen der Welt.

xpphone_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Das xpPhone ähnelt äußerlich den meisten Vertretern der Gattung Smartphone und bietet ein großes Touch-Screen-LCD mit 4,8 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Schiebt man dieses zur Seite, kommt eine QWERTY-Tastatur zum Vorschein, die zudem über ein Touchpad und einen Ziffernblock verfügt. An der Seite befinden sich Knöpfe zur Lautstärkeregulierung, ein VGA-Ausgang zur Nutzung eines externen Displays (bis 1920 x 1200 Pixel), ein USB-Port sowie Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Im Bereich des Displays ist zudem eine 1,3-Megapixel-Kamera zu finden. Das Handy soll dabei ein Gesamtgewicht von stolzen 400 Gramm aufweisen, inklusive Akku. Außerdem stehen vier Farben für das Cover zur Auswahl: Weiß, Schwarz, Silber und Rot.

Das Innenleben des xpPhone offenbart eine kleine Überraschung, nämlich einen Mikroprozessor aus dem Hause AMD. Dabei spricht der Hersteller von einer "AMD Super Mobile CPU", deren Spezifikationen aber nicht näher erläutert werden. Als Arbeitsspeicher stehen 512 MB oder 1 GB RAM zur Verfügung. Zur dauerhaften Datenspeicherung hat man die Wahl zwischen einer SSD (8-64 GB) oder einer HDD (30-120 GB). Die Hardware soll somit den Einsatz des immer noch beliebten Windows XP mit Hilfe der patentierten Technologie "Free Core Series" ermöglichen und damit auch eine Unzahl von herkömmlichen Anwendungen unterstützen.

softwaresupport_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Auch auf Seiten der Konnektivität will man möglichst flexibel sein und bietet 3G-Unterstützung sowie eine "nahtlose" Upgrade-Möglichkeit für den 4G-Standard. Außerdem stehen WiFi 802.11b/g, WiMax (optional), Bluetooth, und GPS (Stand-alone) zur Verfügung.

Dank des Power Managements soll der Lithium-Ionen-Akku bis zu fünf Stunden Gesprächszeit und fünf Tage im Stand-By ermöglichen.

{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/windows-xp-auf-dem-handy-xpphone-mit-amd-cpu-im-detail{/gallery}

Bildquelle: Fudzilla

ITG xpPhone Spezifikationen (Standard-Konfiguration):

  • CPU: AMD Super Mobile CPU
  • Memory: 512M/1G
  • SSD: 8G/16G/32G/64G
  • HDD: 30G/60G/80G/120G
  • LCD: 4.8" TFT Touch-screen LCD 800*480
  • Operating System: Microsoft Windows XP
  • Network: GSM/GPRS/EDGE/WCDMA (HSDPA/HSUPA) CDMA/CDMA2000 1X/CDMA1X EVDO,TD-SCDMA, TD-HSDPA
  • Wireless: WiFi 802.11b/g,WiMax(optional),Buletooth,Stand-alone GPS
  • Camera Specifications: CMOS, 300k/1.3 Million
  • Ports:1 x earphone jack,1 x microphone jack, Docking Connector (include VGA output signal ),1 x USB 2.0, SIM Slot
  • Power Management:
    • Battery: Removable Lithium-ion
    • Talk time: about 5 hours,Stand by time: about 5 days
    • Real life: about 7 hours(Standard), about 12 hours(Large)
    • Talk time, Standby time, Operation time may vary depending different usage.
  • Weight: 400g (include battery)

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)